Akita verfügt über einen Seehafen, der u.a. dem Handel mit Russland dient. Hier wird auch Holz aus dem Hinterland verschifft, während Russland nach Akita Fische liefert. Akita befindet sich im Norden der Insel Honshū mit dem Japanischen Meer im Westen. Von dort sind herrliche Sonnenuntergänge zu bewundern. Die Entfernung zu Tokio beträgt 500 km. Die Präfekturhauptstadt AKITA ist mit ihren 314.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Tohokugebiet. Sie ist berühmt für ihren Qualitätsreis und köstlichen Reiswein.
Ein Viertel der Bevölkerung der Präfektur lebt heute in der Stadt AKITA
Vor mehr als 1200 Jahren wurde die Burg Akita als nördlichste Festung Japans errichtet. Im Jahre 1602 wurde Yoshinobu Satake, dem Burgherrn von Mito, Akita als Lehen zugewiesen. Im April 1889 wurde schließlich die Stadt Akita gegründet. Durch die Eingemeindung umliegender Städte und Dörfer hat die Stadt heute eine Fläche von knapp 460 qkm.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Akita / Japan
Die Stadt ist sehr bekannt für ihr Kunstgewerbe. Dort werden vor allem Holzbehältnisse und -gefäße mit einer wertvollen Oberfläche aus Kirschbaumrinde gefertigt. Es gibt in Akita eine Vielzahl von Parkanlagen und Grünflächen. Das Kanto-Fest (Laternenfest), welches jedes Jahr im August stattfindet, zieht alljährlich tausende von in- und ausländischen Besuchern an.
Kleinode japanischer Kultur sind im Sehshu-Park mit dem Atika Hachima Schrein und dem Zenryji Tempel, eine fünfstöckige Steinpagode zu bewundern.
Bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt schlendert man durch lange Straßen, schmale Gassen und schöne Einkaufspassagen.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Akita?
AIDA Cruises, Azamara, Cunard, Hapag-Lloyd Cruises, Holland America Line, MSC Cruises, Norwegian Cruise Line, Princess Cruises, Regent Seven Seas Cruises, Royal Caribbean International, Scenic Luxury Cruises & Tours, Seabourn, Silversea Cruises
In welchem Land/Insel liegt Akita?