Alger-Insel, Franz-Joseph-Land / Russland

Das Franz-Joseph-Land, eine zu Russland gehörende Inselgruppe im Nordpolarmeer, nördlich der großen Doppelinsel Nowaja Semja. Der weitgehend eisbedeckte und fast unbewohnte Archipel wurde im August 1873 von der österreich-ungarischen Nordpolexpedition von Payer/Weyprecht entdeckt und erhielt den Namen Kaiser Franz-Josephs. 1886 und 1895 setzte der Norweger Fridtjof Nansen die Erkundung fort. 1926 kam das Land unter sowjetische Hoheit. Die Zufahrt ist nur wenige Sommerwochen (und nicht in jedem Jahr) eisfrei und erfordert eine spezielle Genehmigung.

Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Alger-Insel, Franz-Joseph-Land / Russland

Filter
Filter
Alger-Insel, Franz-Joseph-Land
Zu Ihren Suchkriterien sind leider keine Termine vorhanden.
Unsere Steuerräder
Es gibt keine weltweit gültigen Kriterien, nach denen Kreuzfahrt Schiffe bewertet werden. Unsere Bewertungen setzen sich zusammen aus den Meinungen unserer Kunden, Empfehlungen der Reedereien und subjektiven Einschätzungen unserer Kreuzfahrt Spezialisten – schließlich kennt unser Team viele Schiffe persönlich!
Der Barentssee wird vom Franz-Joseph-Land im Norden abgegrenzt. Die Gesamtfläche der Inseln beträgt 16.090 km². Es wurden 191 Inseln gezählt, die zu über 80 % ständig mit Eis bedeckt sind. Die Inselgruppe ist vulkanischen Ursprungs, die höchste Erhebung liegt auf der Wiener-Neustadt-Insel.
Außer Moosen, Flechten und wenigen Blütenpflanzen, die im Frühsommer eine kurze Blüte erleben, gibt es keine Vegetation. Die vorherrschenden Tierarten sind Walrosse, Seehunde, Polarfüchse, Eisbären und Meeresvögel. Im Meerwasser finden sich die für die Arktis typischen Arten von Krill, von denen die Fischwelt großteils lebt.
Auf der Alger-Insel überwinterte die Ziegler-Baldwin-Expedition 1902. Dort kann man die Überreste des Camps besichtigen.
In welchem Land/Insel liegt Alger-Insel, Franz-Joseph-Land?