Algier liegt im westlichen Teil einer Bucht des Mittelmeeres, an den Berghängen des Sahel, einem Ausläufer des Atlas Gebirges. Die Hauptstadt ist mit 1.661.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes und eine Industriestadt (Leder- und Textilindustrie), ein Verkehrsknotenpunkt (Straße, Eisenbahn, Hafen und Flughafen) und Kulturzentrum mit Universität, zahlreichen Instituten, Galerien und Museen.
In der Stadt wurden nach der französischen Eroberung zahlreiche Wohnviertel für Europäer errichtet, die heute noch das Bild der Stadt prägt, darunter auch der zwei Kilometer lange Boulevard.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Algier / Algerien
Sehenswürdigkeiten
Das Bardo-Museum, reich geschmücktes Palais aus dem 18. Jh. Museum zeigt eine Sammlung von Fossilien, Werkzeugen und Waffen des Paleolithikums und Neolithikums.
Im Museum für klassische Altertümer und islamische Kunst, eine Sammlung seit 1846, findet man römische Glaskunst, Mosaiken, Stickereien aus der Zeit der Türkenherrschaft, Keramiken und Holzskulpturen spanisch-maurischer Provenienz aus dem 11.-15. Jh.
Im 4. vorchristlichen Jahrhundert von den Karthagern gegründet, stellt die Kasbah, die Altstadt von Algier, ein geschichtliches und kulturelles Juwel dar. Zahlreiche, teilweise nur noch als Ruinen erhaltene Gebäude - wie Zitadelle, Moscheen, ottomanische Paläste, ergeben zusammen mit den behutsam gewachsenen Bauten weniger weit zurückliegender Epochen ein hervorragendes Gesamtbild moslemischer Kultur und Lebensweise.
Im Kunsthandwerkmuseum sind Sammlungen von Teppichen und altem Schmuck aus dem 16. Jahrhundert untergebracht
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Algier?
In welchem Land/Insel liegt Algier?