Cuxhafen liegt an der Mündung der Elbe in Niedersachsen und hat etwa 53.000 Einwohner. Cuxhafen ist ein wichtiger Fischereihafen und SChiffsmeldestation für Hamburg und den Nord-Ostsee- Kanal. Die Stadt ist im Vergleich zu anderen Städten Deutschlands noch relativ jung. Die Stadtrechte wurden Cuxhafen erst am 15. März 1907 verliehen. Die Siedlungsgeschichte der Stadt ist natürlich viel älter.Das beweisen zahlreiche Urnenfunde und ein Großsteingrab, das nach Meinung der Archäologen 4000 v.Chr. angelegt wurde.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Cuxhaven / Deutschland
Über 600 Jahre gehörte Cuxhafen zur Hansestadt Hamburg. Erst 1937 wurde das STadtgebiet Hamburgs durch das sogenannte "Groß-Hamburg-Gesetz" um die damals preußischen Städte Harburg und Altona erweitert, und im Tausch dafür fiel Cuxhafen an Preußen. Neben dem Seefischmarkt, den Hafen- und Fremdenverkehrsbetrieben haben sich auch mehrer bedeutende Industrieunternehmen in Cuxhafen angesiedelt. Sehr wichtig für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Cuxhafen und ihres Umlandes ist der neue Hafen, der im Herbst 1997 in Betrieb genommen wurde. Tipp: In einer der schönen Kneipen in der Altstadt ein "kühles Blondes" trinken und leckeren Fisch essen.
Sehenswert: Fort Kugelbake (das Wahrzeichen der Stadt), Museum für Wattenfischerei, Kurioses Muschelmuseum, Natureum Niederelbe, Museums Leuchtturm "Dicke Berta", SChloss Ritzebüttel und Burg Bederkesa.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Cuxhaven?
In welchem Land/Insel liegt Cuxhaven?