Esbjerg / Dänemark

Mit ihren 80.000 Einwohnern ist Esbjerg die sechstgrößte Stadt in Dänemark und der wichtigste Nordseehafen des Landes. Die Hafenstadt liegt am nördlichsten Eckpunkt des Wattenmeers. Als Esbjerg zur Zeit der Industrialisierung gegründet wurde, baute man die Stadt im Stil des Historismus. Aus dieser Epoche sind bei einem Stadtbummel noch einige schmucke Bauten zu sehen: Beispielsweise der Bahnhof und die Gebäude am Marktplatz. Aus dem Jahre 1891 stammt das Gerichtsgebäude, in dem sich heute das Touristenbüro und die Ortspolizei befindet. Esbjerg bietet für Frühaufsteher eine Fischauktion in der riesigen Fischhalle am Kai. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Fischerei- und Seefahrtsmuseum mit einem Robbenaquarium. Für Badeurlauber dient Esbjerg als Sprungbrett zur Badeinsel Fanø.

Bilder zum Hafen Esbjerg / Dänemark

Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Esbjerg / Dänemark

Filter
Filter
Esbjerg
2 Routen, 2 Reisen
13 Nächte  Frühling in der Arktis
100 %
Hamburg - Longyearbyen
100 %
Termine verfügbar:
11.05.26
Gewählter Termin:
11.05.2026 - 24.05.2026
Datum ab Preis Innenkabine Außenkabine Balkonkabine
13 Nächte  Frühling in der Arktis
100 %
Hamburg - Longyearbyen
100 %
Termine verfügbar:
11.05.26
Gewählter Termin:
11.05.2026 - 24.05.2026
Datum ab Preis Innenkabine Außenkabine Balkonkabine
Unsere Steuerräder
Es gibt keine weltweit gültigen Kriterien, nach denen Kreuzfahrt Schiffe bewertet werden. Unsere Bewertungen setzen sich zusammen aus den Meinungen unserer Kunden, Empfehlungen der Reedereien und subjektiven Einschätzungen unserer Kreuzfahrt Spezialisten – schließlich kennt unser Team viele Schiffe persönlich!
Sehenswert:
Der Wasserturm von 1897 ist ein Gebäude, das zwei Zwecken dient. Zum einen enthält er einen Behälter zur Speicherung von (Trink-)Wasser und zum anderen sorgt die erhöhte Lage der Speicherbecken für einen konstanten Druck im Wassernetz der Stadt.
Im Esbjerg Museum befinden sich zwei große permanente Ausstellungen. In der Fischereiausstellung werden Geräte, Fahrzeuge, Gemälde und Modelle gezeigt, die die Zeit des Durchbruchs der dänischen Hochseefischerei in den Jahren 1880-1940 veranschaulichen. Die Seefahrtsausstellung berichtet über Schiffe, Leute und Seefahrt aus der Zeit der Wikinger bis zur heutigen Zeit mit Container-Schiffen und Offshore-Aktivitäten.
Der Stadtpark liegt in der Stadtmitte mit Aussicht über den Hafen, das Musikhaus und der Wasserturm liegen im Park.
Die Bryndum Kirche stammt aus zirka 1250 und ist ein interessantes architekturgeschichtliches Gebäude bei dem sich sehr instruktiv der Übergang von romanischer zu gotischer Bauweise zeigt. Im Chor sind Fresken aus den Jahren 1275-1300, die vermutlich von deutscher Kunst beeinflusst sind, sie stellen u.a. den Schutzheiligen der Kirche Sankt Laurentius dar.
Das Konservatorium, das im alten E-Werk von 1902 eingerichtet wurde, ist ein herausragendes Beispiel für kulturelle Innovation in einem alten Industriegebäude. Der kräftige Rundbogengiebel über einem betonten griechisch-antiken Entablement, der bewegte Rhythmus und die markanten Pfeiler deuten auf das Wien der Jahrhundertwende mit seiner Mischung aus Klassizismus und Jugendstil hin.
Die Skads Kirche ist eine mittelalterliche Kirche aus Quadersteinen, mit einem spätgotischer Turm aus großen Backsteinen. Die typische Lage für eine Mittelalterkirche am Rande des Dorfes ist noch gut zu erkennen. Die Kirche hat ein Gewölbe aus etwa 1500 mit Fresken von dem "Lilienmeister". Merkenswert ist das Epitaph aus 1788 über ein Hofbesitzerehepaar aus der Gegend.
Das Buchdruckmuseum beherbergt Maschinen aus der Kunst des Buchdrucks durch mehr als 100 Jahre. Dort sind Setzereien, Setzmaschinen und Druckmaschinen zu sehen.
Das Museumsfeuerschiff Horns Rev ist das größte erhaltene hölzerne Feuerschiff der Welt. An Bord ist eine Ausstellung eingerichtet, die zeigt, wie das Leben an Bord verlief. Das Schiff ist intakt, sein Zustand und seine Einrichtung entsprechen fast genau der letzten Dienstzeit. Das Schiff wurde 1912 in Fåborg erbaut.
Das Esbjerg Kunstmuseum hat eine große Sammlung dänischer Malereien und Skulpturen von 1910 bis zum heutigen Tag. Die Sammlung repräsentiert u.a. die Cobragruppe, Richard Mortensen, Robert Jacobsen, Svend Wiig Hansen, Per Kirkeby und Künstler der neusten Zeit.
Esbjerg Bernstein Museum. Dänemarks Gold hat die Menschheit schon immer fasziniert. Die Westküste Jütlands ist für seine zahlreichen Bernsteinfunde sehr bekannt. Mehrere hundert einzigartige Bernsteingegenstände mit fast 10.000 Jahren Geschichte werden in dieser großen Ausstellung präsentiert.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Esbjerg?