Krefeld liegt am linken Niederrhein (knapp 250.000 Einwohner), nordwestlich von Düsseldorf und wird die "Samt- und Seidenstadt" genannt.Im 1. Jahrhundert n. Chr. erbauten die Römer am Rhein auf dem Gebiet des heutigen Krefelder Stadtteils Gellep das Kastell Gelduba. An verschiedenen anderen Plätzen im Krefelder Stadtgebiet fanden sich die Überreste römischer Landhäuser sowie einer Tempelanlage. Im Mittelalter wuchs eine Bauernsiedlung an einem Ort namens "Krähenfeld" an der "Hohen Straße" zwischen Köln und Geldern.
Seit 1929 ist Krefeld mit Uerdingen vereint.In der Stadt entwickelte sich eine ausgeprägte Textilindustrie,zunächst vorwiegend Seidenweberei, dadurch auch der oben genannte Beiname.Den Seidenwebern wurde auch ein Denkmal (am Südwall) gesetzt.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Krefeld / Deutschland
Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das historische Rathaus,die Burg Linn, der Puppenbrunnen, der botanische Garten und der Krefelder Zoo. Erwähnt sei noch die Krefelder Galopprennbahn im Stadtwald die alljährlich viele Pferdesportfreunde anlockt.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Krefeld?
In welchem Land/Insel liegt Krefeld?