Die kroatische Insel Krk ist nach Cres die zweitgrößte Insel in der Adria. Sie liegt in der Kvarner-Bucht, südöstlich von Rijeka. Der ursprüngliche, römische Name von Krk lautete Curicta. Krk war in seiner Geschichte eines der bedeutendsten Zentren der kroatischen Kultur. In einer romanischen Kapelle nahe der Ortschaft Baška fand man eines der bedeutendsten Schriftzeugnisse der kroatischen Sprache: die nach ihrem Fundort benannte Tafel von Baška aus dem Jahre 1100. Auch religiös spielte die Insel schon seit dem Mittelalter als Bischofssitz eine große Rolle. Im Jahr 1919 kam Krk unter Jugoslawische Verwaltung. Administratives Zentrum der Insel Krk ist heute die gleichnamige Stadt. Seit 1980 ist die Insel, auf der heute rund 17.800 Menschen leben, mit dem Festland verbunden.
Bilder zum Hafen Krk / Kroatien
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Krk / Kroatien
Im Hauptort Krk sollten Sie es auf keinen Fall versäumen sich die dreischiffige Marienbasilika, die Quirinus-Kirche und den bischöflichen Palast anzusehen. Bestaunen Sie auch den prachtvollen Zentralplatz Vela Placa und schlendern Sie anschließend durch das Seetor Richtung Seepromenade und genießen Sie den Blick auf die Adria.
Die wunderschöne kleine Stadt Baška gilt als wahres Kleinod der Insel. 1 km nordwestlich der Stadt, in Jurandvor, kann man in der frühromanischen Benediktinerkirche Sveta Lucija eine Kopie der berühmten Steintafel von Baška sehen. Die Landschaft der Insel ermöglicht seinen Besuchern eine Vielzahl an sportlichen Freizeitaktivitäten, ob zu Wasser oder auf festem Boden.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Krk?
In welchem Land/Insel liegt Krk?