Marrakesch / Marokko

Marrakesch in Marokko ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, in der fruchtbaren Ebene von Haouz am Fuße des Hohen Atlas gelegen.
Die Stadt zählt neben Meknès, Rabat und Fès zu den so genannten Königsstädten. Marrakech ist eine bedeutende Handelsstadt und ein überregional wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Über eine Eisenbahnverbindung ist die Stadt mit der Hafenstadt Safi am Atlantischen Ozean verbunden. Wirtschaftliche Bedeutung hat neben dem Handel, der Teppichherstellung und der Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen vor allem der Fremdenverkehr. Die Stadt wird von einem rund 150 Quadratkilometer großen Oasengebiet umgeben, in dem auf großer Fläche vor allem Dattelpalmen gedeihen. Die Oasen wurden früher durch unterirdische Kanäle bewässert, beziehen aber heute den Großteil ihres Wassers aus den Flüssen des Hohen Atlas. In der Nähe von Marrakesch werden in geringem Umfang Blei-, Zink- und Kupfererz abgebaut.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Bilder zum Hafen Marrakesch / Marokko

Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Marrakesch / Marokko

Filter
Filter
Marrakesch
Zu Ihren Suchkriterien sind leider keine Termine vorhanden.
Unsere Steuerräder
Es gibt keine weltweit gültigen Kriterien, nach denen Kreuzfahrt Schiffe bewertet werden. Unsere Bewertungen setzen sich zusammen aus den Meinungen unserer Kunden, Empfehlungen der Reedereien und subjektiven Einschätzungen unserer Kreuzfahrt Spezialisten – schließlich kennt unser Team viele Schiffe persönlich!
Die von einer rund zwölf Kilometer langen Stadtmauer umrahmte arabisch geprägte Altstadt (Medina) von Marrakesch wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Marrakesch beherbergt eine Vielzahl architektonisch interessanter Gebäude. Zu den herausragenden Bauwerken gehört die Kutobija-Moschee, deren Baubeginn 1162 erfolgte. Sie bietet etwa 25 000 Betenden Platz und zählt damit zu den größten Gotteshäusern des nordafrikanischen Islam. Mit ihrer reichen Innenausstattung gilt sie als eines der Meisterwerke maurischer Baukunst. Die im 12. Jahrhundert erbaute Kasbah umfasst u. a. den Königspalast und die mit einer Zinnenfassade versehene Kasbah-Moschee.
Eine besondere Attraktion sind die von engen Gassen geprägten Märkte (Souks), in denen u. a. kunsthandwerkliche Produkte angeboten werden. Sie befinden sich nördlich des Platzes Djemaa el Fna, der wegen seines lebhaften Treibens zu den größten Sehenswürdigkeiten des Landes gehört.
In welchem Land/Insel liegt Marrakesch?