Menton (italienisch Mentone) ist eine Stadt im französischen Département Alpes-Maritimes an der Côte d'Azur mit etwa 30.000 Einwohnern.Geschützt durch die Ausläufer der Seealpen im Hinterland zeichnet sich die Stadt durch ein besonders mildes Klima aus.
Durch die geschützte Lage ist Menton auch im Winter der wärmste Ort an der französischen Côte d'Azur. Die angenehmsten Reisemonate sind der Mai und Mitte September bis Mitte Oktober.
Bis 1157 war die Stadt im Besitz der Grafen von Ventimiglia. Danach stand Menton unter der Herrschaft des genuesischen Geschlechts Vento bis es 1346 zusammen mit Roquebrune an die Grimaldi von Monaco kam.
Die monegassische Herrschaft sollte bis 1848 dauern. 1861 stimmten die Bewohner von Menton für die Zugehörigkeit zu Frankreich.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Menton / Frankreich
Sehenswert ist die Altstadt mit ihren pastellfarbenen Häuserfassaden. Sie vermittelt ein stark italienisches Flair. Die Stadt besitzt zahlreiche Gärten und Parks vor allem im Vorort Garavan mit zum Teil seltenen subtropischen Pflanzen, die im günstigen Mikroklima von Menton besonders gut gedeihen.Außerdem interessant die barocke Kathedrale Saint-Michel von 1675. Vor der Kirche befindet sich ein Mosaik mit dem Wappen der Grimaldis, das Kapuzinerkloster L'Annonciade aus dem 18. Jahrhundert mit Ausblick über Menton. Die Stadt verfügt über einige Museen, u.a. das Prähistorische Museum und das Jean Cocteau Kunstmuseum in der Festung am Hafen.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Menton?
In welchem Land/Insel liegt Menton?