Milos, Insel im Ägäischen Meer im Südosten Griechenlands, eine der Kykladen. Milos hat eine Fläche von 158 Quadratkilometern. Haupterzeugnisse der Insel sind Getreide, Obst und Olivenöl. Hier wurde 1820 die berühmte Venus von Milo gefunden, eine Statue aus dem 2. Jahrhundert v. Chr., die heute im Louvre in Paris zu sehen ist. Auf der Insel leben etwa 5000 Menschen.
Die höchste Erhebung ist mit 748 m Höhe der Profitis Ilias im Westen der Insel. Die Felsenküste um den flacheren Ostteil der Insel wird von einigen Stränden gesäumt, die vor allem durch vielfarbige Gesteine und Sandarten auffallen.Milos ist eine der wenigen griechischen Inseln, auf der mehr Menschen im Bergbau / Tagebau und der damit verbundenen Industrie arbeiten als im Tourismussektor. Abgebaut werden u.a. Bimsstein aber auch seltene Erze und Schwefel.
Bilder zum Hafen Milos, Kykladen / Griechenland
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Milos, Kykladen / Griechenland
Eine Besonderheit von Milos sind die Syrmata, direkt an der Wasserlinie gebaute Häuser, deren Erdgeschoss im Winter als sicherer Unterstellort für Fischerboote dient. Die bunten "Garagentore" bieten einen einmaligen Anblick, vor allem wenn die Syrmata zu kleinen Dörfern zusammengefasst die Küste säumen.
Milos wird auch die Insel der Farben genannt, weil die unterschiedlichen Gesteinsformationen im Sonnenlicht in einer grandiosen Farbpalette erstrahlen.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Milos, Kykladen?
In welchem Land/Insel liegt Milos, Kykladen?