Naxos ist eine Hafenstadt im Westen der gleichnamigen Insel, die zu den Kykladen und somit zu Griechenland gehört. Sie erhebt sich an der Stelle der antiken Hauptstadt und ist noch heute wichtigster Hafen der Insel. Die Häuser der Stadt ziehen sich im Halbkreis den Hang hinauf bis zu der noch erhaltenen venezianischen Burg aus dem 13.Jahrhundert. Von hier aus herrschten der venezianische Herzog Marco Sanudo und seine Nachfolger bis ins 16.Jahrhundert hinein über 12 der Kykladen-Inseln.
Das Klima der Insel ist das ganze Jahr über verhältnismäßig trocken und mild, was sie zu einem beliebten Urlaubsziel macht, auch wenn sie bei weitem nicht so überlaufen ist wie Mykonos oder Paros.
Bilder zum Hafen Naxos, Kykladen / Griechenland
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Naxos, Kykladen / Griechenland
Naxos-Stadt hat neben der alten, venezianischen Burg einiges zu bieten. Allein die verwinkelten, engen Gässchen der Altstadt am Hang machen die Stadt zu einem lohnenden Ausflugsziel. Aber auch schon im Hafen unten erwartet den Besucher viel Abwechslung mit zahlreichen Tavernen, Restaurants, Cafés, Bars und Discotheken entlang der Promenade.
Die Stadt empfängt Neuankömmlinge mit dem monumentalen Marmortor eines antiken Tempels, von wo aus man einen fantastischen Blick auf das Meer genießen kann oder sich aber auf die Suche nach weiteren Spuren der Inselgeschichte machen kann, z.B. im archäologischen Museum von Naxos. Wer sich lieber entspannen möchte, kann von hier aus natürlich auch einen Ausflug zu einem der an die Stadt grenzenden, traumhaften Sandstrände machen, um abends dann wieder zum „Tor von Naxos“ zurückzukehren. Denn hier haben sich inzwischen bestimmt, wie so oft, einige Jugendliche versammelt, um mit Musik und Heiterkeit den Tag ausklingen zu lassen.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Naxos, Kykladen?
In welchem Land/Insel liegt Naxos, Kykladen?