Niederfinow ist ein kleines Örtchen in Brandenburg mit ungefähr 700 Einwohnern. An ihm vorbei verläuft der Oder-Havel-Kanal, der die Ortschaft an den Schiffsverkehr anschließt. Einst gab es hier vier Schleusen, mit deren Hilfe ein Höhenunterschied von 36 Metern überwunden wurde. Heute allerdings haben sie ihre Funktion verloren, da sie 1934 von einem moderneren Schiffshebewerk abgelöst wurden. Dieses eindrucksvolle Hebewerk ist heute noch in Betrieb und kann Lastkähne bis zu 750 Tonnen innerhalb von fünf Minuten heben.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Niederfinow / Deutschland
Nachdem man in Niederfinow das Schiffshebewerk besichtigt hat, kann man herrliche Ausflüge in die Umgebung starten. Der Ort grenzt nämlich direkt an das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, das eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands ist. Die für Besucher zugänglichen Teile beeindrucken mit einer wunderschönen Waldlandschaft, die ehemaliges Jagdgebiet bekanntester Persönlichkeiten war, darunter die brandenburgischen Kurfürsten und die preußischen Könige. Die Jagdschlösser Groß Schönebeck und Hubertusstock zeugen noch heute davon und sind ihrerseits eine Besichtigung wert.
Nicht weit von Niederfinow befindet sich auch das mittelalterliche Kloster Chorin, eines der schönsten Bauwerke in norddeutscher Backsteingotik. Klare Seen in der Umgebung, Überreste einstiger Eiszeitgletscher, mit einer ausgezeichneten Wasserqualität laden Urlauber zum Baden oder zum Entspannen in der idyllischen Uferlandschaft ein.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Niederfinow?
In welchem Land/Insel liegt Niederfinow?