Sapporo ist mir rund 1.700.000 Einwohnern die größte Stadt auf der Japanischen Insel Hokkaido. Erst im 19. Jahrhundert wurde diese Stadt gegründet, und zwar als Sitz der Kolonialverwaltung. Dementsprechend ist auch die Stadtstruktur sehr linear in Quadraten angelegt.
Sapporo verfügt aufgrund seiner kurzen Geschichte nicht über die große Anzahl an Sehenswürdigkeiten wie etwa das weit ältere und benachbarte Otaru. Die aber, die es gibt, lassen einen starken Einfluss aus der Meiji-Restauration erkennen.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Sapporo / Japan
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört der Uhrenturm, ehemals zur Universität gehörig, heute das Wahrzeichen der Sadt. Auch die roten Backsteingebäude des ehemaligen Gouverneurssitzes (heute Museum) und der Brauerei (von 1876) sind sehenswert. Die Brauerei kann natürlich besichtigt werden und sucht ihresgleichen in ganz Japan. Die ältesten Gebäude der Stadt gibt es im Freilichtmuseum zu sehen, das seltene Stahlfachwerk dagegen am Fernsehturm. Und wenn Sie im Winter in Sapporo sind, können Sie auch einem besonderen Ereignis der Stadt beiwohnen: dem Schneefest, bei dem Eisskulpturen von berühmten Monumenten, von Tieren oder Menschen gehauen werden.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Sapporo?
In welchem Land/Insel liegt Sapporo?