South Queensferry ist ein kleines Städtchen westlich von Edinburgh, an der Küste des Forth Estuary gelegen. Der Name des Städtchens geht tatsächlich auf eine königliche Fähre zurück, die Queen Margaret, Frau von Malcolm III., einrichten ließ. Damals gab es noch keine feste Anlegestelle, heute allerdings gibt es einen romantischen kleinen Hafen in South Queenferry, wenngleich in den 1960er Jahren der klassische Fährverkehr eingestellt wurde: Jetzt übernimmt eine Brücke die Verbindung.
Bilder zum Hafen South Queensferry, Schottland / Grossbritannien
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen South Queensferry, Schottland / Grossbritannien
Rund um den Hafen gibt es kleine und feine Sehenswürdigkeiten. Zu ihnen gehören die zwei großartigen Brücken, eine ältere von 1890, und die neue Brücke, die 1964 eröffnet wurde. Von beiden aus hat man herrliche Blicke auf den Ort.
An Sakralbauten lohnt die alte st. Mary's Church eine Besichtigung, sie stammt aus dem Mittelalter und wurde seitdem kaum umgestaltet. Weitere Attraktionen sind das Black Castle und der Tolbooth in dessen Nähe, beide aus dem 17. Jahrhundert. Die beiden Bauwerke liegen in der High Street, der Hauptstraße von South Queensferry, ein hübsches und malerisches Fleckchen.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach South Queensferry, Schottland?
In welchem Land/Insel liegt South Queensferry, Schottland?