St. Barthélemy (Kurzformen: St. Barths, St. Barts) ist eine Insel, die zu Guadeloupe gehört. Sie liegt ca. 200 km nördlich der Hauptinsel; die Hauptstadt ist Gustavia im Westen der Insel, es gibt aber daneben zahlreiche weitere kleine Orte, die über die ganze Insel verstreut liegen.
Die kleine Insel wird hauptsächlich von Nachfahren der Siedler aus der Bretagne und der Normandie bewohnt, ist aber aufgrund ihrer Nähe zu den US-Virgin Islands auch von amerikanischen Einflüssen geprägt. Dies hat sich mittlerweile auch im Tourismus niedergeschlagen, denn St. Barthélemy ist das exklusive Reiseparadies für amerikanische Millionäre geworden.
Bilder zum Hafen St. Barthélemy / Karibik
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen St. Barthélemy / Karibik
Die Insel ist an einem Tag schnell erkundet. Es lohnt sich ein Auto zu mieten und entlang der Küstenstraße oder durch das trockenen Inselinnere zu fahren, vielleicht immer wieder an einem der traumhaften Strände (z.B. an den Salinen) zu halten oder die fantastische Aussicht von den Bergen (z.B. Morne Vitet) zu genießen.
Abgesehen von Gustavia (vor allem auch das Villenviertel Lorin) sind auch der lebhafte touristische Ort Saint-Jean wegen seiner guten Sport- und Freizeitmöglichkeiten und das idyllische Fischerdorf Corossol wegen seiner Ursprünglichkeit einen Besuch mehr als wert.
In welchem Land/Insel liegt St. Barthélemy?