St. Jean de Luz liegt ganz im Südwesten Frankreichs, unweit der Stadt Biarritz und der spanischen Grenze. Hier leben rund 15.000 Einwohner. Ganz deutlich ist in dieser Stadt die alte baskische Tradition noch zu spüren. In der Architektur der Altstadt und in der Kultur wird sie spürbar.
Wenn Sie St. Jean de Luz erreichen, wird Sie gleich am Hafen eine sehr schöne Atmosphäre willkommen heißen, eine malerische Häuserkulisse und einige Segelboote komplettieren das Bild.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen St. Jean de Luz (Biarritz) / Frankreich
Zwei historische Gestalten haben den Ort hauptsächlich geprägt: Ludwig XIV. und Maurice Ravel, der im Nachbarort das Licht der Welt erblickte. Nach Ravel wurde ein kleines Musik-Observatorium benannt. Der Einfluss des Sonnenkönigs war jedoch weit größer. Im Maison Louis XIV. hielt sich selbiger längere Zeit auf, heute ist es mit dem alten Mobiliar zu besichtigen. Kaum dahinter zurückstehen muss das Maison de l'Infante, indem die königliche Braut wohnte. Geheiratet haben die beiden schließlich in der Kirche St. Baptiste, ausgestaltet im barocken Stil.
Unabhängig von diesen historischen Figuren entstand das Musee Grevin, ein kleines Wachsfiguren-Kabinett.
St. Jean de Luz ist aber auch abgesehen von diesen Highlights ein hübsches Städtchen mit feinen Stränden und guten Restaurants mit baskischer Küche.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach St. Jean de Luz (Biarritz)?
In welchem Land/Insel liegt St. Jean de Luz (Biarritz)?