St. Pierre und Miquelon sind zwei Inseln, die südlich von Neufundland liegen. Hauptstadt ist St. Pierre (ca. 6.500 Einwohner) auf der gleichnamigen Insel, die dennoch weit kleiner ist als Miquelon (in der Hauptstadt von Miquelon leben nur ca. 600 Mneschen). Ausgrabungen zufolge waren die Inseln schon ca. 3.000 v.Chr. besiedelt. Beide Inseln sind von schöner Natur geprägt. Zu der Inselgruppe gehören außerdem Langlade und die Ile aux Marins. Die Sprache ist Französisch, bis vor kurzem wurde sogar noch Baskisch gesprochen.
Bilder zum Hafen St. Pierre & Miquelon / Frankreich
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen St. Pierre & Miquelon / Frankreich
Auf St. Pierre ist die Kathedrale einen Besuch wert, ebenso der Leuchtturm und ein Fort. Einige Denkmäler wie das War Monument und einige Kreuze stehen in der Stadt verteilt. Es gibt daneben Salinen auf der Insel. Dank der großen Einwohnerzahl ist das Leben auf St. Pierre sehr urban, während Miquelon für Naturfreunde der ideale Ort ist. Weite Dünen und üppige Natur laden zur Wanderung ein. Auch auf Miquelon gibt es eine sehenswerte Kirche.
Die Inseln bieten sich aber alle hervorragend für Wanderungen an, vor allem auch Vogelliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Die wilde und rauhe Natur wird Sie bezaubern.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach St. Pierre & Miquelon?
In welchem Land/Insel liegt St. Pierre & Miquelon?