Tortola ist mit 54 Quadratkilometern die größte der 60 Inseln, die die Gruppe der britischen Jungferninseln bilden. Diese karibische Inselkette gehört zu den Kleinen Antillen und befindet sich etwa 100 km östlich von Puerto Rico. Politisch sind die Jungferninseln zwischen den von den USA abhängigen Amerikanischen Jungferninseln (U.S. Virgin Islands) und den von Großbritannien abhängigen Britischen Jungferninseln (British Virgin Islands) aufgeteilt. 1493 entdeckte Christoph Kolumbus die Jungferninseln und 1555 besiegten spanische Truppen die indigene Bevölkerung und rotteten sie in den kommenden Jahrzehnten aus. Die Briten, die das Gebiet 1672 annektierten, setzten den auf der Sklaverei basierenden Zuckerrohranbau durch, daher sind heute 90 % der Bevölkerung schwarzafrikanischer Abstammung. Mit ihren versteckten Buchten waren die Inseln lange Zeit ein Zufluchtsort für Piraten und Freibeuter. Die meisten der 14.000 Einwohner der Insel Tortola leben in der lebendigen Hauptstadt Road Town, die über einen Flughafen verfügt.
Bilder zum Hafen Tortola, GB-Virgin Islands / Karibik
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Tortola, GB-Virgin Islands / Karibik
In Roadtown prägen Holzhäuser im „Zuckerbäckerstil“, imposante moderne Gebäude mit Glasfassaden und gemütliche Pubs das abwechslungsreiche Stadtbild. Zur Seeseite hin erstrecken sich die Yachthäfen und Bootsanlegestellen, die vor den grün bewachsenen Bergen, den buntbemalten Häusern und dem türkisblauen Meer eine wunderschöne Kulisse abgeben. Main Street ist die Haupteinkaufsstraße der Stadt, die mit ihren alten Holz- und Steingebäuden viel vom originalen westindischen Charme bewahrt hat. Auch das Virgin Islands Folk Museum befindet sich in einem traditionellen westindischen Gebäude und zeigt Kunstwerke der Taino, Plantagen- und Sklavenzeit der Insel. Das North Shore Shell Museum in Carrot Bay bietet Muscheln, Muschelschmuck, traditionelle Holzboote und andere lokale Kulturgegenstände als Ausstellungs- und Verkaufsstücke. Die Callwood Rum Distillery in einem alten Plantagengebäude in der Cane Garden Bay produziert ihren Rum seit über zwei Jahrhunderten in kaum veränderter Vorgehensweise.
Die Hauptattraktion der Insel sind allerdings ihre malerischen Strände und die meisten Touristen kommen zum Tauchen oder Segeln nach Tortola.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Tortola, GB-Virgin Islands?
Carnival Cruise Line, Celebrity Cruises, Disney Cruise Line, Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises, P&O Cruises, Ponant, Princess Cruises, Regent Seven Seas Cruises, Royal Caribbean International, Seabourn
In welchem Land/Insel liegt Tortola, GB-Virgin Islands?