Die kleine Stadt Ueckermünde (11 500 Einwohner) liegt malerisch zwischen Stettiner Haff und Ueckermünder Heide im Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Der staatlich anerkannte Erholungsort erhält seinen Namen von dem Fluss Uecker, der hier in das Stettiner Haff mündet. Fahrgastschiffe verkehren regelmäßig nach Stettin, Swinemünde und Kamminke auf der Insel Usedom.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Ueckermünde / Deutschland
Die ausgezeichnete Lage der gemütlichen pommerschen Kleinstadt, abseits der großen Touristenströme, bietet Möglichkeiten für zahlreiche Freizeitaktivitäten. Wassersportler und Sonnenanbeter kommen im modernen Jachthafen oder an der langen Sandstrandküste auf ihre Kosten. Die stille, naturgeschützte Heidelandschaft wird von einem fast 400 km langen Rad- und Wanderwegenetz durchzogen.
Das hübsche Renaissanceschloss mit seiner hellblauen Fassade ist eines der einzigen erhaltenen Baudenkmäler aus dem Besitz der 1637 ausgestorbenen pommerschen Herzogslinie. In dem Schloss befindet sich auch das Haffmuseum, das maritime und hauswirtschaftliche Gebrauchsgegenstände aus der gut 730-jährigen Stadtgeschichte vorführt. Sehenswert ist ebenfalls die Marienkirche mit ihrem Rokoko-Kanzelaltar und ihrer bemalten Holzdecke.
Für Kinder bietet sich der Tierpark mit Streichelzoo als Besuchsziel an.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Ueckermünde?
In welchem Land/Insel liegt Ueckermünde?