Für einige Länder müssen Sie vor der Einreise in das betreffende Land eine offizielle Genehmigung, ein Visum, einholen, das Sie bei sich zu tragen haben. Es liegt ausschließlich in Ihrer Verantwortung, sich alle für Ihre Reise erforderlichen Dokumente zu beschaffen, diese bereitzuhalten, und sämtliche Kosten im Zusammenhang mit dem Erhalt Ihrer Reisedokumente zu tragen. Der Zutritt auf das Schiff kann Ihnen verweigert werden, wenn Sie ohne entsprechende Reisedokumente am Pier erscheinen. In diesem Fall wird keine Rückerstattung gewährt.
Visumpflicht und Reiseunterlagen unterscheiden sich je nach Nationalität und Reiseziel. Studieren Sie Ihre Reiseroute und prüfen Sie Ihre spezifischen Reiseanforderungen. Da sich die offiziellen Reiseanforderungen in gewissen Abständen ändern, sollten Sie einen Visa-Service oder das Konsulat jedes Landes, das Sie beabsichtigen zu bereisen, nicht später als drei Wochen vor Reiseantritt kontaktieren, um die aktuellen Anforderungen hinsichtlich der erforderlichen Reisedokumente zu erfragen. Vergewissern Sie sich bitte bei einer Buchung von aufeinanderfolgenden Kreuzfahrten, dass Sie alle erforderlichen Visa und Impfungen, die beim Anlaufen sämtlicher Häfen auf Ihrer Reiseroute erforderlich sind, erhalten können.
Zu Ihrer Unterstützung bietet Seabourn einige Informationen bezüglich notwendigen Reisedokumenten, Visa und Impfungen. Passagiere sind dennoch verpflichtet, diese Informationen durch die entsprechenden, staatlichen Behörden bestätigen zu lassen. Die Angaben dieser Seite waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können sich jederzeit ändern.
Mehrere Einreisen: Unterschiedliche Anlaufhäfen stellen nicht unbedingt eine erneute Einreise dar, es sei denn, das Schiff hat zwischendurch in einem anderen Land angelegt.
Bestimmungen für das Visa-Waiver-Programm Das Visa-Waiver-Programm (VWP) erlaubt ausländischen Staatsbürgern aus bestimmten Ländern, für Aufenthalte von höchstens 90 Tagen ohne ein Visum in die USA einzureisen, wenn sie alle Bedingungen erfüllen.
ALLE am Visa-Waiver-Programm teilnehmenden Länder sind für die Einreise in die Vereinigten Staaten dazu verpflichtet, über maschinenlesbare Reisepässe mit speziellen Sicherheitsmerkmalen (biometrische Merkmale) zu verfügen. Ein biometrisches Merkmal ist ein elektronischer Scan eines Körpermerkmals wie Auge, Hand, Fingerabdruck oder Gesicht. Auf diese Weise können die Einwanderungsbeamten Ihre Identität verifizieren. Zusätzlich müssen Reisende eine über das elektronische Reisegenehmigungssystem (ESTA) erworbene elektronische Reisegenehmigung vorweisen. Details zu diesem Programm sowie den teilnehmenden VWP-Ländern finden Sie weiter unten.
Elektronisches Reisegenehmigungssystem (Electronic System for Travel Authorization, ESTA)
Das elektronische Reisegenehmigungssystem ist ein automatisiertes System, das bestimmt, ob Besucher berechtigt sind, im Rahmen des Visa-Waiver-Programms in die USA einzureisen.
ALLE VWP-Reisenden in die USA müssen einen Online-Antrag ausfüllen und eine über ESTA genehmigte Reisegenehmigung vorweisen, bevor die Reise per Schiff oder Flugzeug angetreten wird.
Gäste müssen die Antwort zu ihrem ESTA-Antrag ausdrucken und bei sich tragen, da diese am Pier zusammen mit dem Reisepass vorgezeigt werden muss. Für jedes Familienmitglied, das an der Kreuzfahrt teilnimmt, muss ein ESTA beantragt werden. Reisende, die keine ESTA-Genehmigung erhalten haben, sollten sich auf eine Verweigerung des Boardings aller Beförderer in die USA einstellen.
Staatsbürger der folgenden Länder (mit Ausnahme von Personen mit dauerhaftem Wohnsitz in den USA), die am Visa-Waiver-Programm teilnehmen, müssen für die Einreise in die USA eine ESTA-Genehmigung besitzen: Andorra, Australien, Belgien, Brunei Darussalam, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Japan, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn und Vereinigtes Königreich*.
* Vereinigtes Königreich – nur britische Staatsbürger mit unbegrenztem Aufenthaltsrecht in England, Schottland, Wales, Nordirland, den Kanalinseln und der Isle of Man sind dazu berechtigt, mit einer ESTA-Genehmigung in die USA einzureisen.
Hinweis: Staatsbürger von Curaçao, Bonaire, St. Eustatius, Saba und St. Maarten (der ehemaligen Niederländischen Antillen) sind nicht berechtigt, im Rahmen des Visa-Waiver-Programms in die USA einzureisen, wenn Sie den Einreiseantrag mit Reisepässen dieser Länder stellen.
Anträge können jederzeit vor Reiseantritt eingereicht werden, dennoch empfiehlt das DHS, die Anträge nicht weniger als 72 Stunden vor Reiseantritt einzureichen. In den meisten Fällen erhalten Sie eine Antwort innerhalb von Sekunden.
- Antrag genehmigt
- Reise nicht genehmigt: Der Reisende muss ein Nichteinwanderungsvisum bei einer US-Botschaft oder einem Konsulat beantragen, bevor er die USA reist.
- Genehmigung ausstehend: Der Reisende muss die ESTA-Internetseite innerhalb von 72 Stunden aufrufen, um den aktuellen Status abzufragen und somit die endgültige Antwort zu erhalten.
HINWEIS: Eine genehmigte Reisegenehmigung ist:
- für alle VWP-Reisende vor Reiseantritt erforderlich,
- bis zu zwei Jahre gültig bzw. bis der Reisepass des Reisenden abläuft, es sei denn, sie wird zwischenzeitlich entzogen, abhängig davon, was zuerst eintrifft, und
- für mehrere Einreisen gültig und KEINE Garantie für die gewährte Einreise in die USA.
Schengen-Visa Laut Schengen-Abkommen benötigen Staatsbürger bestimmter Länder ein gültiges Visum, um durch einen der Schengen-Staaten zu reisen. Derzeit sind 26 europäische Länder am Schengen-Abkommen beteiligt. Das Abkommen entfernt alle internen Grenzkontrollen zwischen den teilnehmenden Ländern. Sobald Sie in ein Schengen-Land eingereist sind, dürfen Sie für bis zu 90 Tage am Stück innerhalb der Mitgliedsstaaten reisen. Falls zwischen den Besuchen in Schengen-Staaten ein Land bereist wird, das nicht am Abkommen beteiligt ist, ist ein Mehrfach-Einreisevisum erforderlich. Die meisten NICHT-europäischen Staatsbürger brauchen ein Schengen-Visum, um innerhalb Europas zu reisen.
Die folgenden Länder sind Teil des Schengen-Abkommens: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Monacos), Griechenland, Italien, Island, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Republik Malta, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Die Visabestimmungen variieren je nach verwendetem Reisepass und besuchten Ländern.
US-amerikanische und kanadische Staatsbürger brauchen kein Schengen-Visum.
Visa bei Ankunft Die meisten Nationalitäten können bei Ankunft mit dem Schiff folgende Visa an Bord erhalten. Seabourn übernimmt die Beschaffung dieser Visa für Sie. Generell wird eine kleine Gebühr fällig, die über Ihr Bordkonto abgerechnet wird. Sollten sich die Bestimmungen in einem von Ihnen bereisten Land ändern, werden Sie baldmöglichst darüber unterrichtet. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Visum bei Ankunft mit Ihrer Nationalität möglich ist.
Jordanien, Kambodscha, Kenia, Mosambik, Myanmar, Tansania, Timor-Leste, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam
Visabearbeitung Die Visabearbeitung kann sich je nach Reiseziel und Ort der Beantragung unterscheiden. In der Hauptsaison oder wenn Botschaften geschlossen sind kann es evtl. länger dauern. Wir empfehlen, dass Sie all Ihre Visa so bald wie möglich beschaffen, um sicherzugehen, dass Sie auf eine unterbrechungsfreie Reise vorbereitet sind.
Reisen nach Kanada Gilt für alle Fahrten und Ausflüge nach Alaska sowie Fahrten nach Kanada und Neuengland, die kanadisches Gebiet besuchen oder durchqueren: Gäste, die keine Staatsbürger der Vereinigten Staaten, Kanadas, des Vereinigten Königreichs, Australiens oder Neuseelands sind, benötigen möglicherweise ein Besuchervisum (Temporary Resident Visa, TRV), um Kanada zu besuchen oder zu durchqueren. Ihnen wird die EINSCHIFFUNG ohne jegliche Erstattung VERWEIGERT, wenn Sie nicht über die entsprechenden VISUMUNTERLAGEN verfügen. Kanadische Beamte werden es NICHT gestatten, dass Gäste ohne die entsprechenden Unterlagen in einem kanadischen Hafen an Bord bleiben.
Falls Sie KEIN Staatsbürger der USA oder Kanadas sind und mit dem Flugzeug nach Kanada einreisen, benötigen Sie möglicherweise eine elektronische Reisegenehmigung (eTA), um nach Kanada zu fliegen oder durchzureisen, selbst wenn Sie kein TRV benötigen.
Um zu überprüfen, ob Sie mit Ihrer Nationalität ein Visum für die Einreise nach Kanada benötigen oder eine eTA, kontaktieren Sie bitte Ihr kanadisches Konsulat.
Bitte beachten Sie, dass Sie in jedem Fall ein Visum für Kanada benötigen, egal, ob Sie sich dazu entscheiden, an Bord zu bleiben oder an Land zu gehen. Falls Sie ein Visum benötigen, müssen Sie sich dieses vor Reiseantritt besorgen. Die Bearbeitungszeiten sind je nach Staatsbürgerschaft unterschiedlich und können bis zu 45 Tage in Anspruch nehmen. Ohne ein Visum ist es Ihnen nicht erlaubt, sich einzuschiffen, und Sie erhalten keine Erstattung.
Gästen, die ein Verbrechen begangen haben oder für ein Verbrechen verurteilt wurden, wird die Einreise nach Kanada möglicherweise verweigert. Fast alle Verurteilungen (Alkohol- oder Drogenmissbrauch am Steuer, rücksichtsloses Fahren, fahrlässiges Fahren, Übertretungen im Bereich Drogenbesitz, alle Kapitalverbrechen, häusliche Gewalt [Körperverletzung vierten Grades], Ladendiebstahl, Diebstahl usw.) führen dazu, dass eine Person nicht nach Kanada einreisen darf, unabhängig davon, vor wie langer Zeit sie stattfanden.
Personen, die in der Vergangenheit strafrechtlich verfolgt oder verurteilt wurden, sollten die nötigen Dokumente beschaffen, bevor sie versuchen, nach Kanada einzureisen. Reisen nach Sri Lanka Vor Ankunft in Sri Lanka ist eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) erforderlich. Dies gilt sowohl für alle Gäste, die an Land gehen möchten, während das Schiff im Hafen liegt, als auch für Gäste, die in Sri Lanka an oder von Bord gehen
Nach Fertigstellung des Antrags muss eine Kopie der Bestätigung ausgedruckt und den Einreisebeamten bei der Ankunft vorgelegt werden. Für die meisten Reisen ist ein Transitvisum für die einmalige Einreise für zwei (2) Tage erforderlich.
Gäste, die zu zwei getrennten Anlässen anreisen, benötigen möglicherweise ein Visum für eine zweifache Einreise, welches auf der Website käuflich erworben werden kann. Diejenigen, die in Sri Lanka nicht an Land gehen möchten, können ohne die ETA an Bord bleiben, dürfen dann aber aus keinem Grund an Land gehen.
Hinweis: Die ETA ist ab Datum der Ausstellung nur 30 Tage gültig. Gäste müssen unter Umständen den Internetservice an Bord des Schiffs nutzen, wenn ihre Ankunft in Sri Lanka mehr als 30 Tage nach ihrem Reisedatum liegt.
Reisen nach Kuba Alle Gäste benötigen ein Visum, um nach Kuba einreisen zu können. Die Art des Visums, das der Gast benötigt, hängt von bestimmten Faktoren ab, wie etwa dem Grund für die Reise nach Kuba und dem Geburtsort. Die meisten Gäste sind in der Lage, mit einem „Tarjeta Turística“-Visum (einer Touristenkarte) nach Kuba einzureisen.
Gäste, die in Kuba geboren wurden, dürfen mit dem Schiff nach Kuba reisen. Jedoch müssen alle Gäste, die in Kuba geboren wurden und mit dem Schiff nach Kuba reisen möchten, bei der kubanischen Botschaft ein Visum beantragen oder für die Einreise in das Land einen von Kuba ausgestellten Reisepass verwenden.
Sie können Visa und Reisepässe unter 1 202 797 8518 direkt von der kubanischen Botschaft anfordern oder über einen befugten Drittanbieter wie ABC Charters unter 1 877 817 1160 oder Cuba Travel Services unter 800 963 2822.
Reisen nach Australien Für Australien ist eine ETA (elektronische Reisegenehmigung) oder ein Visum erforderlich, die vor der Reise besorgt werden müssen. Beim Check-in werden Sie aufgefordert, Ihre australische ETA oder das Visum vorzulegen. Tragen Sie also eine ausgedruckte Kopie bei sich.
Hinweis: Die ETA ist an die im Antrag angegebene Reisepassnummer gebunden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diesen Reisepass auf der Reise mit sich führen.
Die australische ETA ist nicht für alle Nationalitäten erhältlich.
Reisen nach Timor-Leste Für Timor ist ein Visum erforderlich, das für alle Gäste, die an Land gehen möchten, an Bord gegen Gebühr erworben werden muss. Falls Sie nicht an Land gehen möchten, müssen Sie dieses Visum nicht erwerben.
Timor verlangt, dass alle Gäste, die über den Dili-Seehafen einreisen, ihr Visum bei Ankunft erwerben; jedoch muss dies aufgrund von Beschränkungen und Schiffsabfertigungszeiten an Bord erledigt werden. Reisende haben nicht die Möglichkeit, bei ihrer Ankunft im Hafen ihre Visa zu erwerben, da die individuelle Beantragung von Visa bei der Ankunft zu Verzögerungen bei der Abfertigung des Schiffs durch die Einwanderungsbehörde führen kann. Die Visabearbeitung muss vor Ankunft an Bord des Schiffes erfolgen.
Nur Gäste, die auf dem Landweg nach Timor einreisen, haben die Option, sich ihre Visa im Vorfeld der Reise zu sichern.
Reisen nach Brasilien Mit Wirkung zum 17. Juni 2019 benötigen Staatsbürger der USA, Kanadas, Australiens und Japans kein Visum mehr für Brasilien.
Staatsbürger der USA, Kanadas, Australiens und Japans, die vor dem 17. Juni 2019 in Brasilien eintreffen, benötigen dennoch ein brasilianisches Visum. Dieses Visum muss vor der Abreise beschafft werden.
Staatsbürger Deutschlands, Mexikos, Neuseelands, der Niederlande, Österreichs, Rumäniens, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs benötigen kein Visum für Brasilien.
Staatsbürger von Ländern, die nicht oben aufgeführt sind, sollten ihr örtliches brasilianisches Konsulat besuchen, um die korrekten Informationen zu erhalten. Gästen, die ohne die entsprechenden Dokumente am Flughafen ankommen, wird der Zutritt zum Flugzeug verweigert. Gästen, die ohne die entsprechenden Dokumente an der Pier eintreffen, wird die Einschiffung verweigert, ohne dass ein Anspruch auf Rückerstattung besteht.
Seabourn kann unterwegs oder nach Ihrer Ankunft keine Visa-Arrangements für Sie treffen.
Reisen nach Festlandchina Wir empfehlen, dass sich alle Gäste ein Visum für China beschaffen. Es gibt zwar einige Optionen ohne Visum, aber das Visumsystem Chinas ist kompliziert und es müssen alle Voraussetzungen erfüllt werden. Sollten Sie es versäumt haben, sich ein Visum zu beschaffen, und erfüllen Sie nicht die Voraussetzungen, um ohne Visum nach China ein- und wieder auszureisen, können Bußgelder erhoben werden oder Ihnen wird möglicherweise die Einreise nach China verweigert.
US-amerikanische Staatsbürger, die für kurzzeitige Visa für China berechtigt sind, können nun Visa für mehrere Einreisen, mit einer Gültigkeit von bis zu zehn Jahren, erhalten.
Reisen nach Hongkong, China Hongkong gehört nicht zu Festlandchina. Staatsbürger Australiens, Brasiliens, Deutschlands, Kanadas, Mexikos, der Niederlande, Österreichs, Rumäniens, der Schweiz, der USA und des Vereinigten Königreichs benötigen kein Visum für Hongkong.
Reisen nach Indien Für Indien ist ein Visum erforderlich, egal, ob Sie sich entscheiden, an Bord zu bleiben oder an Land zu gehen. Das Visum müssen Sie sich im Vorfeld Ihrer Reise beschaffen; es kann nicht bei Ankunft erworben werden. Sollten Sie kein Visum für Indien vorweisen können, wird Ihnen der Zutritt zum Schiff verwehrt.
Gäste haben nun die Option, ein traditionelles Visum für Indien zu erhalten oder ein eTV (elektronisches Touristenvisum) für Reisen mit Besuchen der Seehäfen von Mumbai, Cochin oder Mangalore. Für das eTV sind zwei leere Reisepass-Seiten erforderlich. Für das traditionelle indische Visum wird eine leere Reisepass-Seite benötigt. Alle Gäste werden bei der Ankunft von den indischen Einwanderungsbeamten einzeln überprüft.
Reisen in die Türkei Als deutscher Staatsangehöriger können Sie mit folgenden Dokumenten in die Türkei einreisen: Reisepass, vorläufiger Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Personalausweis (mit Einschränkungen), Kinderreisepass.
Hinweis: Staatsbürger Brasiliens, Neuseelands, Rumäniens und der Schweiz benötigen kein Visum für die Türkei.
Reisen nach Russland Staatsbürger Australiens, Brasiliens, Deutschlands, Kanadas, Mexikos, Neuseelands, der Niederlande, Österreichs, Rumäniens, der Schweiz, der USA und des Vereinigten Königreichs benötigen möglicherweise ein Visum für Russland.
Wenn Sie nicht an Land gehen, benötigen Sie kein Visum für Russland.
Wenn Sie an einem von Seabourn gesponserten Landausflug teilnehmen. Seabourn wird ein „Blanket-Visum“ bereitstellen. Dieses Visum gilt für alle Nationalitäten.
Wenn Sie auf eigene Faust auf Erkundungstour gehen bzw. vor Beginn oder nach Beendigung eines von Seabourn organisierten Ausfluges an Land gehen möchten, müssen Sie vor der Abreise ein eigenes russisches Visum einholen.
Reziprozitätsgebühr für Passagiere, die nach Chile einreisen Die Regierung Chiles verlangt eine Einreisegebühr von den folgenden Bürgern, die nach Chile durch den internationalen Flughafen einreisen. Reisende, die auf dem Land- oder Wasserweg einreisen, müssen diese Gebühr nicht bezahlen.
Die Gebühren können sich zu jeder Zeit ohne vorherige Ankündigung ändern.
Australische Staatsbürger – 117 USD
Mexikanische Staatsbürger – 23 USD
Die Gültigkeitsdauer dieser Gebühr entspricht der Gültigkeitsdauer Ihres Reisepasses. Bezahlung der Gebühr stellt kein Visum dar.