Rollstuhlfahrer
Die Schiffe haben speziell für Rollstuhlfahrer gestaltete Kabinen. Genau wie alle Kabinen von Carnival Cruise Line werden auch diese Kabinen nach Termin des Buchungseingangs vergeben. Daher ist es empfehlenswert, behinderten- und rollstuhlgerechte Kabinen frühzeitig zu buchen.
Carnival Cruise Line hat zwei verschiedene Klassen von Kabinen:
Behindertengerechte Kabinen:
Diese Kabinen unterscheiden sich von den Standardkabinen durch die erweiterten Türstöcke. Der Kabinendurchgang ist ca. 74 cm breit. Der Türrahmen zum Bad hat eine Breite von 56 cm bis 74 cm. Die Kabinen sind für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen und für Gäste, die für größere Distanzen einen Rollstuhl benötigen.
Rollstuhlgerechte Kabinen:
Diese Kabinen haben überall Türbreiten von ca. 80 cm. Es führen keine Stufen ins Badezimmer, unter die Duschen kann man mit Rollstühlen fahren und sie sind mit Klappsitzen ausgestattet. Zusätzlich gibt es in den Kabinen die Möglichkeit, mit dem Rollstuhl zu drehen. Diese Kabinen sind für die Gäste reserviert, die (Elektro-) Rollstuhlfahrer oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Aus Sicherheitsgründen dürfen Rollstühle nicht im Gang abgestellt werden, sondern müssen in den Kabinen aufbewahrt werden.
In einigen Häfen werden alle Passagiere mit kleinen Booten (Tenderboote) an Land gebracht. Manche dieser Tenderboote sind unter Umständen nicht mit Rollstühlen zugänglich oder bestimmte Witterungsverhältnisse können den Tenderprozess mit Rollstühlen schwierig machen. In solchen Fällen treffen die Schiffsoffiziere unter Berücksichtigung der Sicherheit der Gäste die Entscheidung, ob der Gast im Tenderboot sicher an Land gebracht werden kann oder nicht.
Tenderhäfen sind: Cabo San Lucas, Catalina Kalifornien, Catalina Dominikanische Republik, Cannes Frankreich, Belize, Half Moon Cay Bahamas, Grand Cayman, Zihuatanejo-Ixtapa (Mexiko), Kona (Hawaii), Newport Rhode Island, Sitka (Alaska).
Mögliche Tenderhäfen sind: Cozumel, Ketchikan, Dubrovnik, Katakolon.
Wenn Sie Hilfe bei der Ein- und Ausschiffung benötigen, stellt Ihnen Carnival Cruise Line gerne einen Rollstuhl zur Verfügung. Bitte melden Sie diese an, da sie nur in begrenzter Menge vorhanden sind. Gerne können Rollstühle auch an Bord ausgeliehen werden; es kann nicht garantiert werden, dass Sie den Rollstuhl ununterbrochen in Gebrauch haben können. Rollstühle vom Schiff dürfen nicht von Bord gebracht werden.
Diabetiker/Medizinische Aufbewahrung
Wenn Sie mit injizierbarer Medizin reisen und einen Behälter zur Aufbewahrung benötigen, wenden Sie sich bitte an Bord an die Krankenstation oder Ihren Kabinensteward. Die Kabinen sind mit Minibars ausgestattet, welche zur Kühlung der Getränke gedacht sind. Bitte benutzen Sie die Minibars nicht, um Medikamente zu lagern, die eine spezielle Temperatur benötigen. Wenn Sie Medikamente bei sich haben, die eine spezielle Kühlung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption, wo Sie Zugang zu einem Kühlgerät 24 Stunden pro Tag haben.
Schiffe mit Minibars sind: Carnival Conquest, Dream, Freedom, Glory, Legend, Liberty, Magic, Miracle, Pride, Spirit, Splendor und Valor.
Diätkost
Carnival Cruise Line kann Gäste mit folgenden speziellen Diätkosten versorgen: vegetarisch, cholesterienarm, fettarm, kohlenhydratarm, zuckerreduziert, glutenfrei, indisch vegetarisch und koscher.
Wenn Sie Allergien haben, wenden Sie sich bitte an das Küchen-/Servicepersonal an Bord.
Dialyse
Carnival kann keine Dialysemaschinen für Gäste, die eine Blutdialyse benötigen, zur Verfügung stellen. Jedoch befördert die Reederei gerne Gäste, die peritoneale (Eigen-) Dialyse benötigen. In diesem Fall müssen die Gäste Ihre Geräte und Medikamente selbst mitbringen und in der Kabine aufbewahren.
Taub/Schwerhörig
Meldesysteme in der Kabine sind auf Anfrage erhältlich. Dies beinhaltet: Vibrationsalarm bei Gefahren. Die Kabinentelefone sind mit Beschallungsverstärker ausgestattet.
Infrarotsysteme sind auf einigen Schiffen in den Showlounges erhältlich.
Blind
Beschilderungen mit Blindenschrift sind auf einigen der Schiffe angebracht. Blindenschrift und großgedruckte Formate sind mit vorheriger Anmeldung für die folgenden Dokumente erhältlich: Wichtige Hinweise in der Kabine, Cruise Ticket Contract und die Willkommensbroschüre. Mit vorheriger Anmeldung bietet den Gästen auch die tägliche Bordzeitung „Carnival Capers“ im Audio-Format an.
Blindenhunde
Carnival Cruise Line gestattet Blindenhunde an Bord, die speziell trainiert sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass viele der Anlaufhäfen sehr strikte Regeln für Tiere haben. Deshalb sollten Gäste mit Blindenhunden, die in den Häfen an Land gehen möchten, das US-Landwirtschaftsministerium kontaktieren, um die Bestimmungen der einzelnen Destinationen und Länder zu erfahren.