Es liegt in der Verantwortung der Gäste, dass diese alle Pass- und Visaanforderungen für alle auf der Kreuzfahrt besuchten Länder sowie für die An- und Abreise zum/vom An- und Abreisehafen erfüllen. EU-Bürger benötigen einen biometrischen Reisepass, der von einem EU-Mitgliedsstaat ausgestellt wurde (dies gilt auch für Kinder jeglichen Alters). Ein Pass wird auch für alle europäischen Kreuzfahrten benötigt (Ausnahme: Bürger der Schengen-Staaten, wenn deren Kreuzfahrt das EU-Gebiet nicht verlässt).
Das US Visa Waiver Programme (VWP) ermöglicht es Staatsbürgern ausgewählter Staaten, in den Vereinigten Staaten von Amerika eine Reise zu Tourismus- oder Geschäftszwecken von bis zu 90 Tagen zu unternehmen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. Reisende, die nicht unter die VWP-Bestimmungen fallen, müssen ein Visum beantragen, um in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen zu können. Wenn Sie ein Visum benötigen, achten Sie bitte darauf, ein Mehrfachvisum zu beantragen.
Das Electronic System for Travel Authorisation (ESTA) ist ein elektronisches Reisegenehmigungssystem, mit dem Staatsbürger ausgewählter VWP-Staaten vorab eine Genehmigung für die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika im Rahmen des VWP beantragen können. ESTA schreibt vor, dass alle VWP-Reisenden im Internet (https://esta.cbp.dhs.gov) eine elektronische Reisegenehmigung beantragen müssen, bevor sie per Flugzeug oder Schiff unter dem VWP in die USA einreisen. Zu den Ländern, die momentan am VWP teilnehmen, gehören unter anderem Großbritannien, Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Norwegen, Portugal und Schweden, aber nicht alle EU-Mitgliedsstaaten. Die ESTA-Genehmigung gilt für mehrere Einreisen und für die nächsten zwei Jahre (oder weniger, falls der Reisepass vor diesem Zeitpunkt abläuft). Bitte beachten Sie, dass die US-Behörden eine Gebühr von US $ 14 pro Person (Stand: Mai 2019) für die Reisegenehmigung erheben. Diese Gebühr muss bei der Beantragung per Kreditkarte bezahlt werden. Zusätzliche Informationen zu VWP und ESTA finden Sie unter www.cbp.gov/esta. Bei Atlantiküberquerungen in die USA empfehlen wir unseren Gästen dringendst, Ihr ESTA-Dokument vor der Abreise auszudrucken, da dieses beim Check-in erforderlich ist. Ohne dieses Dokument können Sie das Schiff nicht besteigen.
Alle Reisenden (auch Kinder) müssen einen elektronischen Reisepass besitzen, um das Visa Waiver Programme nutzen zu können. Ein elektronischer Reisepass (auch biometrischer Reisepass; erkennbar an einem Symbol auf der Vorderseite des Passes) ist ein noch sicherer Ausweis, in dem ein elektronischer Chip enthalten ist. Elektronische Reisepässe werden von dazu berechtigten Behörden ausgestellt und müssen internationale Standards zur Sicherung und Aufbewahrung von Informationen hinsichtlich des Reisepasses und des Inhabers einhalten. More information can be found on https://www.cbp.gov/.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen zu Einwanderungs- und Visabestimmungen vorbehalten sind. For current information, please visit https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas.html or check with your travel agent and the respective embassies or consulates. Die oben genannten Informationen galten zum Zeitpunkt der Drucklegung. Es wird angenommen, dass der Reisende Bürger eines teilnehmenden Visa-Waiver-Staates ist. Alle Bürger, die nicht aus teilnehmenden Visa-Waiver-Staaten stammen, müssen sich über die individuellen Vereinbarungen Ihres Heimatstaates mit den Vereinigten Staaten von Amerika informieren und prüfen, ob sie in der US-Botschaft ihres Heimatstaat ein spezielles Touristenvisum beantragen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung eines Visums bis zu 3 Monate dauern kann. To check participation of your state in the Visa Waiver Programme please refer to https://www.cbp.gov/travel/international-visitors/frequently-asked-questions-about-visa-waiver-program-vwp-and-electronic-system-travel.
Ähnlich dem amerikanischen VWP fordert auch Kanada ab dem 15. Oktober 2016 von ausländischen Reisenden, die nach oder über Kanada fliegen, vor der Reise eine elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization = eTA) gegen eine Gebühr von CAD 7 pro Person. Die eTA ist für mehrere Einreisen innerhalb von fünf Jahren (oder weniger, falls der Reisepass während dieser Zeit abläuft) gültig. Weitere Informationen finden Sie unter www.cic.gc.ca/english/visit.
Alle Reisenden, die nicht Bürger eines teilnehmenden VWP-Staates sind werden darum gebeten, ihre individuellen Reisepass- und Einreise-/Visabestimmungen mit Hilfe ihres Reisebüros und den entsprechenden Botschaften und Konsulaten zu klären. Persönliche Umstände können nicht berücksichtigt werden. Wir werden versuchen, Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten über geltende Bestimmungen zu informieren. Auf den meisten Kreuzfahrten wird das Personal von Norwegian Cruise Line Ihren Pass aufbewahren. Sie müssen daher jederzeit ein zweites staatliches Ausweisdokument mit Lichtbild bei sich tragen. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Gastes, alle erforderlichen Dokumente mitzubringen. Gäste haben keinen Anspruch auf Erstattung, wenn die Einreise in ein Land oder der Einstieg auf das Schiff von Einwanderungsbeamten oder Norwegian Cruise Line-Personal aufgrund fehlender Dokumente verwehrt wird.
Die amerikanische Transportsicherheitsbehörde (Transportation Security Administration, TSA) hat für internationale Flüge das Secure Flight-Programm eingeführt. Dieses Programm zielt darauf ab, die Anzahl falscher Identifizierungen von zur Reise genehmigten Passagieren zu vermindern und die Sicherheit von Flugreisen zu verbessern. Innerhalb dieses Programms verpflichten sich alle Fluggesellschaften dazu, die folgenden Secure-Flight-Passagierdaten (SFPD) von Reisenden, die in den USA ankommen oder aus den USA abreisen, an das amerikanische Heimatschutz-Ministerium zu übermitteln: Vollständiger Name entsprechend des offiziellen Ausweisdokuments (inkl. zweiter Vornamen oder Initialen), Geburtsdatum, Geschlecht und Redress-Nummer (falls vorhanden). Darum bitten wir alle Gäste darum, Ihre Bestätigung sorgfältig zu überprüfen. Falls die Bestätigung fehlerhafte Daten enthält, kontaktieren Sie bitte unsere Reservierungsabteilung. Wenn zum Buchungszeitpunkt keine Kundendaten vorhanden sind, benutzt Norwegian Cruise Line die Daten aus dem Online-Check-in. Weitere Informationen über das Secure Flight-Programm finden Sie unter http://www.tsa.gov/secureflight. Die Bereitstellung Ihrer Secure Flight Data (Fluggastdaten für ein sicheres Flugwesen – SFDP) entbindet Sie nicht von der Pflicht, eine Genehmigung zur Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika im Rahmen des ESTA-Programmes zu beantragen oder ein Visum, falls das VWP nicht für Ihre Reise gilt.
Für einige Reiseziele dieser Kreuzfahrt in Asien, Australien und Neuseeland wird ein Visum benötigt. Entsprechende Informationen finden Sie hier: CIBTvisas (http://cibtvisas.de/leisure-eu-splash).
The required visas can be requested via the visa and passport service provider CIBTvisas (http://cibtvisas.de/leisure-eu-splash).
Wenn Sie St. Petersburg auf eigene Faust erkunden möchten, können Sie das entsprechende Visum ebenfalls über CIBTvisas beantragen. Des Weiteren benötigen alle Kreuzfahrtgäste, die von einem US-Hafen nach Kuba reisen, ein kubanisches Visum, das vor der Kreuzfahrt eingeholt werden muss. Erkundigen Sie sich während Ihrer Buchung oder wenden Sie sich an CIBTvisas. In allen Fällen werden Gebühren erhoben. Für Kreuzfahrten nach Kuba benötigen alle Gäste zudem ein Formular mit Selbstauskunft, das bestätigt, dass alle Bestimmungen zum Kulturaustausch erfüllt werden, und das mindestens 3 vor der Abfahrt bei Norwegian Cruise Line eingereicht werden muss. To access the electronic version of the certification form please refer to https://ncl.secure.force.com/CubaTravelAffidavit. Bitte beachten Sie, dass Gästen ohne ausgefülltes Formular der Zugang zum Schiff verwehrt wird. Gäste müssen sicherstellen, dass sie alle notwendigen Dokumente und Visa für die gesamte Route einschließlich aller Anlaufhäfen besitzen.
Die Zollbestimmungen variieren je nach Reiseroute. Bitte erfragen Sie die aktuellen Bestimmungen an Bord, bei Ihrem Außenministerium oder bei den zuständigen Zollbehörden.