Altersgrenzen für Reisen
Altersgrenze für Pauschalreisen
Die Beförderung von alleinreisenden Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist ausgeschlossen. Sie dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten reisen.
Für Reisende, die nicht in Begleitung eines Erziehungsberechtigten reisen, beträgt das Mindestalter für eine Mini-Kreuzfahrt Oslo 20 Jahre. Es besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Altersgrenze zu stellen.
Altersgrenzen für Fährüberfahrten
Die Beförderung von alleinreisenden Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist ausgeschlossen. Sie dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten reisen.
Die Beförderung von Jugendgruppen, deren Teilnehmer das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben, ist ebenfalls ausgeschlossen.
Informationen zu unseren Angeboten und Einrichtungen an Bord speziell für Kinder finden Sie in den Informationen zu den jeweiligen Routen und Schiffen.
Reisen mit Kindern unter 18 Jahren
Seit dem 26. Juni 2012 sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Somit müssen ab diesem Tag alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Als Reisedokumente für Kinder stehen Kinderreisepässe, Reisepässe und Personalausweise zur Verfügung.
WICHTIG: Falls ein Kind nicht mit seinen Erziehungsberechtigten reist, muss in jedem Fall eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten mit Ausweiskopie mitgeführt werden.
Reisen mit Tieren
Es ist möglich, Haustiere mit an Bord zu bringen. Hier finden Sie nützliche Informationen und die verschiedenen Optionen zum Reisen mit Haustieren an Bord der Schiffe.
Allgemeine Hinweise
- Die Luft auf dem Autodeck wird laufend erneuert, jedoch gibt es keine Temperaturregulierung. Das heißt, dass es im Winter kalt und im Sommer heiß sein kann. Es liegt in der Verantwortung des Besitzers, das Wohlergehen des Hundes zu beurteilen und während der Überfahrt für eine ausreichende Luftzufuhr und ausreichend Trinkwasser zu sorgen.
- Das Tier darf nur in Ausnahmefällen (s.u.) in öffentliche Bereiche/Kabinen.
- Bitte entfernen Sie die Hinterlassenschaften Ihres Tieres selbstverantwortlich.
- Auf den Schiffen wird kein Futter angeboten.
- Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Rezeption an Bord!
- In Norwegen ist es Pflicht, den Hund an der Leine zu führen.
- Haustiere dürfen nicht im Rahmen einer Mini-Kreuzfahrt oder Rundreise mitgenommen werden.
Blindenführ- und Blindenbegleithunde Blindenführhunde und Behindertenbegleithunde, die speziell auf die Begleitung von Menschen mit starken Sehbeeinträchtigungen und Behinderungen trainiert sind, dürfen sich in den meisten öffentlichen Bereichen an Bord aufhalten. Die Anzahl der erlaubten Blindenführhunde und Behindertenbegleithunde pro Überfahrt ist begrenzt.
Sie sollten sich mit der Rezeption an Bord in Verbindung setzen, wenn Sie Informationen über Sicherheitsmaßnahmen oder das Schiff benötigen. Informationen über geeignete Wege für einen Blindenführhund oder Behindertenbegleithund erhalten Sie außerdem auch an der Rezeption an Bord.
Color Line möchtet Sie bitten, Rücksicht auf Personen mit Allergien zu nehmen, wenn Sie mit Blindenführhunden oder Behindertenbegleithunden reisen. Die Mitnahme eines Blindenführhundes oder Behindertenbegleithundes ist kostenlos.
EinreisebestimmungenBitte informieren Sie sich bezgl. der genauen Einreisebestimmungen von Hunden und anderen Haustieren bei der Königlichen Norwegischen Botschaft
Elektrizität
220 Volt/Wechselstrom. Deutsche Stecker passen in norwegische Steckdosen.
Internet und Telefonie an Bord
An Bord von Color Magic und Color Fantasy können Gäste telefonieren und mit ihren internetfähigen Geräten online gehen.W-LAN
- W-LAN ist auf dem gesamten Schiff über das interne Netzwerk "Color Guest" verfügbar.
- Der kostenpflichtige Zugang kann an der Rezeption auf Deck 7 erworben werden; die Bezahlung erfolgt über eine sichere Zahlungsseite.
- 3 Stunden: 70 NOK / 12 Stunden: 120 NOK / 24 Stunden: 150 NOK / 42 Stunden: 250 NOK
- Die Preise können sich kurzfristig ändern. Aktuelle Preise finden Sie auf der sicheren Zahlungsseite.
- Für Gäste der 5* Color Suites und 4* Color Class Kabinen ist W-Lan kostenlos. Den Zugangscode erhalten Sie gegen Vorlage Ihrer Schlüsselkarte an der Rezeption.
- Für Konferenzgäste ist W-Lan ebenfalls kostenlos. Der Zugang erfolgt über das interne Netzwerk "Color Conference". Den Zugangscode erhalten Sie an der Rezeption im Konferenzbereich.
Color Line möchtet Sie darauf aufmerksam machen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit an Bord begrenzt ist, da der Internetzugang über eine Satellitenverbindung hergestellt wird, die auch vom Schiffssystem genutzt wird.
Nutzung des Mobiltelefons auf SeeDer Anbieter für die Mobiltelefonie an Bord heißt "Telenor Maritime (TM)". Dieses Mobilfunknetz ist satellitengestützt. Das Netz wird aktiv, sobald sich das Schiff auf See befindet. Fährt das Schiff in Küstennähe, werden Sie u.U. mit einem landgestützten Mobilfunknetz verbunden.
Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrem Anbieter nach den Roaming-Gebühren für die Nutzung des Mobiltelefons auf See. Ferngespräche sind teurer als Inlandsverbindungen. Um weitere unerwartete hohe Kosten zu vermeiden, seien Sie vorsichtig mit dem Herunterladen von eBooks, Musik, Filmen etc. Auch empfehlen wir Ihnen, Ihren Anrufbeantworter vor Reiseantritt abzuschalten, da für dorthin weitergeleitete Sprachnachrichten dieselben Gebühren anfallen wie bei einem tatsächlich angenommenen Gespräch.
Rauch
Wenn dichter Rauch durch ein Feuer verursacht wird, halten Sie ein nasses Handtuch/Tuch über den Mund und Nase. Kriechen sie über den Flur, da der Rauch in Bodennähe weniger dicht ist.
Es ist erlaubt an speziell ausgewiesenen Orten zu rauchen. Bitte informieren Sie sich an der Rezeption der Schiffe.
Reisen mit Handicap
Gäste mit HandicapNorwegen ist auch aufgrund seiner vielen behindertengerechten Einrichtungen ein ideales Reiseland. Auch die Überfahrt mit der Color Line- Flotte ist – ob mit oder ohne Auto – kein Problem. Informieren Sie sich hier über die Einrichtungen auf den einzelnen Schiffen und Terminals.
Für alle Color Line-Häfen gilt:
- Terminaleingang ist mit Rollstuhl erreichbar.
- Ticket-Counter ist mit Rollstuhl erreichbar.
- Für alle Etagen im Terminal steht ein Fahrstuhl zur Verfügung.
- Rollstuhlgerechte Toiletten sind vorhanden.
- Der Zugang zum Schiff ist ohne fremde Hilfe möglich.
Bitte informieren Sie unser Service Center vor Reiseantritt, so dass Ihnen im Falle einer Notfallsituation an Bord geholfen werden kann. Wenn Sie mit dem Pkw reisen, sollten Sie möglichst früh am Hafen sein (ca. 2 Stunden vor Abfahrt). Das Ladepersonal wird sich bemühen, Sie als einen der ersten an Bord fahren zu lassen und Ihnen einen Parkplatz direkt am Fahrstuhl zuweisen. Bitte geben Sie am Autoeincheck bereits Bescheid, dass Sie einen Rollstuhl benutzen.
Rollstuhlgerechte Einrichtungen auf Color Fantasy und Color Magic:
- Boarding ist ohne fremde Hilfe möglich.
- 9 Rollstuhlgerechte Kabinen
- Alle Decks sind ohne fremde Hilfe erreichbar.
- Bars, Salons und Restaurants sind mit Rollstuhl erreichbar.
- Öffentliche behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.
Die rollstuhlgerechten Kabinen haben extrabreite Türen und keine Schwellen. Es gibt Platz, sich mit dem Rollstuhl in der Kabine zu bewegen und das Bad ist entsprechend ausgerüstet. Sie sind mit 2 unteren Betten ausgestattet.
Sicherheit an Bord
Aus Sicherheitsgründen durchführt die Reederei vor Abfahrt regelmäßige Kontrollen der Passagiere, Fahrzeuge und Gepäckstücke. Alle Gäste sind angehalten einen Identitätsnachweis mit sich zu führen (d.h. Personalausweise, Kinderausweise etc.). Eine Widersetzung dieser Richtlinien kann zum Ausschluss von der Reise ohne Kostenerstattung führen.
Gefahrgut
Die Mitnahme von Gefahrgut ist nur in Absprache mit Color Line möglich.
Gasbehälter
Aus Sicherheits-technischen Gründen ist es erforderlich, dass der Hauptschalter für die Gaszufuhr bei Wohnmobilen, Campinganhängern usw. vor dem An-Bord-fahren und während der Überfahrt GESCHLOSSEN ist. Der Zugang zum Gasbehälter muss zu jeder Zeit unverschlossen und zugänglich sein, sodass dieser im Brandfall schnell entfernt werden kann. Bitte markieren Sie die Tür oder das Ventil des Gasbehälters, um zu bestätigen, dass dieser verschlossen ist.
Sauerstoff
Für den privaten medizinischen Gebrauch ist das Mitbringen von Sauerstoffflaschen bis max. 200 bar erlaubt. Die Ventile müssen geschlossen sein, wenn die Flasche nicht benutzt wird. Die Flasche muss gesichert sein, damit sie nicht umkippen kann. Die Anzahl der Flaschen sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Flaschen, die nicht in Gebrauch sind, müssen eine Schutzkappe über den Ventilen haben. Rauchen und offenes Feuer in der Nähe der Flaschen ist verboten. Gäste, die Sauerstoff benötigen, müssen ihre eigene Ausrüstung mitbringen, da an Bord nur begrenzte Versorgung möglich ist. Bitte kontaktieren Sie unser Service Center für nähere Informationen.
Behälter für Injektionsspritzen
Gästen, die aus gesundheitlichen Gründen (Insulin etc.) Injektionsspritzen benötigen, stellen wir gern geeignete Behälter zur Entsorgung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption an Bord. Herzlichen Dank für Ihre Rücksichtnahme.
Waffen
Gäste, die mit Waffen reisen, müssen sich im Vorhinein mit dem Color Line Service Center zur Anmeldung und Genehmigung in Verbindung setzen.
Elektrische Geräte
Abgesehen von den Standardgeräten in den Kabinen ist es nicht erlaubt elektrische Geräte (z.B. Wasserkocher, Bügeleisen) in den Kabinen oder an Bord zu benutzen.
Aus Sicherheitsgründen dürfen die Stromanschlüsse auf dem Autodeck nicht für Privatfahrzeuge genutzt werden.
Präventive Brandschutzregeln
Weder Feuer noch Flamme, einschl. Kerzen, erlaubt.
Kinderwagen und Rollstühle
Kinderwagen und Rollstühle dürfen auf keinen Fall im Gang abgestellt werden, da sonst die Fluchtwege nicht mehr frei sind.
Unfall / Krankheit an Bord
Falls Sie während der Reise an Bord ernsthaft erkranken oder einen Unfall erleiden, haben wir hier wichtige Informationen für Sie bereitgestellt.
Akute Krankheit/Verletzung
Der Obersteuermann ist medizinisch verantwortlich auf allen Color Line-Schiffen.
Color Fantasy und Color Magic haben einen eigenen Sanitäter, der sich um akute Krankheitsfälle kümmert und den Obersteuermann vertritt. Auf den übrigen Schiffen werden akute Krankheitsfälle vom Obersteuermann behandelt.
Gäste, die krank oder verletzt an Bord kommen, sind für sich selbst verantwortlich und können keine Sonderbehandlung verlangen. (Sie werden jedoch selbstverständlich behandelt, wenn sie auf der Reise ernsthaft krank werden.)
Das Hospital/Krankenzimmer an Bord ist dafür eingerichtet, ernsthafte Verletzungen und Krankheitsfälle zu behandeln. (Es ist nicht möglich, das Hospital/Krankenzimmer für einen Krankentransport zu buchen.)
Krankentransport
Ein Krankentransport muss mit eigenen Hilfsmitteln/mit eigenem Arzt erfolgen. Die medizinische Ausrüstung muss der Patient selbst mitbringen. Es ist nicht möglich, sich Sauerstoffflaschen oder andere medizinische Ausrüstung an Bord auszuleihen. Die Handicap-Kabinen sind für den Krankentransport am besten geeignet.
Bei Fragen zum Krankentransport steht der Obersteuermann oder der Sanitäter auf dem jeweiligen Schiff zur Verfügung.
Ein Krankentransport muss vom Obersteuermann oder Sanitäter an Bord genehmigt werden und es ist wichtig, dass dieser möglichst viele Informationen über den Transport im Vorwege erhält.
Weitere Informationen
Die an Bord vorhandenen Rollstühle und Krücken sind akuten Verletzungen/Krankheitsfällen während der Reise vorbehalten und dürfen nicht an Passagiere ausgeliehen werden. Für eine evt. Ausnahme muss in Absprache mit dem Schiff ein Depositum hinterlegt werden. Gäste, die einen Rollstuhl oder Krücken brauchen, müssen diese mitbringen.
Falls Gäste wegen einer Krankheit ihren eigenen Sauerstoff mitbringen, muss dies im Vorwege bei Color Line angemeldet werden.
Der Kapitän und der Obersteuermann haben einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs absolviert, ebenso eine medizinische Ausbildung, die in der Ausbildung zum Steuermann enthalten ist.
Zahlungsmittel an Bord
Sie können an Bord sowohl mit Euro als auch mit Norwegischen Kronen bezahlen. Sie erhalten Ihr Wechselgeld in Norwegischen Kronen.
Es gibt an Bord keine Wechselstube. Norwegische Kronen und Euro erhalten Sie am Geldautomaten an Bord.
Die Restaurants und Shops an Bord akzeptieren Kartenzahlung mit folgenden Karten: Visa, MasterCard, Maestro, bankaxept, Diners Club International, American Express.
Die Zahlungsterminals für Kreditkartenzahlungen an Bord wie auch auf dem norwegischen Festland werden nach dem EMV-Standard betrieben. Dies beinhaltet, dass ausschließlich die Kreditkartengesellschaften festlegen, ob zur Authentifikation der Zahlung eine PIN oder eine Unterschrift verwendet wird. Daher bitten wir unsere Gäste, im Zweifelsfall auch die PIN bereitzuhalten.
Buchungshinweise
Buchungsbestätigung und Bordkarten
Die Buchungsbestätigung erhalten Sie im Anschluss an Ihre Buchung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Sie erhalten kein separates Ticket/Reisedokument.
Die Buchungsbestätigung gilt als Reiseunterlage.
Nach Zahlungseingang erhalten Sie am Abfahrtstag gegen Vorlage Ihrer Buchungsbestätigung beim Check-in Ihre Bordkarte.
Bitte führen Sie die Buchungsbestätigung während der gesamten Reise mit sich, da diese einen Überblick über die von Ihnen gebuchten Leistungen gibt.
Einreisebestimmungen
Für die Einreise nach Norwegen und Dänemark ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass nötig. Für Kinder bis 12 Jahre wird in der Regel ein Kinderreisepass benötigt.