Miami: Kreuzfahrt-Hauptstadt feiert Rekorde und Führung in der Branche

17. April 2025  Corinne Bleul 
Impressionen

Bis April 2025 feiern der Großraum Miami und Miami Beach erneut ihre Position als weltweite Kreuzfahrt-Hauptstadt® und markieren dabei eine Reihe historischer Meilensteine. Dazu gehören die Eröffnung des größten Kreuzfahrtterminals der Welt sowie zahlreiche hochkarätige Eröffnungsfahrten, wodurch die Destination weiterhin an der Spitze der Kreuzfahrtinnovation bleibt. Dank modernster Infrastruktur, nahtloser Erreichbarkeit und PortMiami, das eine zentrale Rolle spielt, bietet Miami Reisenden aus aller Welt ein unvergleichliches Erlebnis sowohl vor als auch nach ihrer Kreuzfahrt.

Im Februar machte PortMiami durch eine Rekordzahl von zehn Kreuzfahrtschiffen an einem einzigen Tag sowie fast 68.000 Kreuzfahrtpassagieren Schlagzeilen – ein neuer Meilenstein für Häfen weltweit. Dieser Schwung setzte sich im April fort, als zwei bedeutende Eröffnungskreuzfahrten veranstaltet wurden:

  • Die MSC World America legte am 9. April vom neuen, vierstöckigen, 490.000 Quadratmeter großen MSC-Terminal ab, das nun offiziell das größte Kreuzfahrtterminal der Welt ist. Als eines der am meisten erwarteten neuen Kreuzfahrtschiffe des Jahres 2025 bietet es Gästen ein luxuriöses Karibik-Kreuzfahrterlebnis direkt vom Kreuzfahrtterminal in Miami aus.
  • Die Taufzeremonie der Norwegian Aqua am 13. April, dem ersten Schiff der Prima Plus-Klasse. Ausgestattet mit Attraktionen wie dem Aqua Slidecoaster wird dieses Luxuskreuzfahrtschiff der nächsten Generation seine Karibikkreuzfahrt ab Miami beginnen.

Diese bedeutenden Meilensteine fallen mit der Feier des 40-jährigen Jubiläums von Seatrade Cruise Global zusammen, dem weltweit größten Kongress der Kreuzfahrtindustrie, der im Miami Beach Convention Center ausgerichtet wurde. Mit über 600 Ausstellern und Tausenden führender Vertreter der Branche hat die Veranstaltung Miamis Rolle als zentrale Drehscheibe der globalen Kreuzfahrtbranche weiter gefestigt.

„Es gibt wirklich keinen anderen Ort auf der Welt wie Greater Miami und Miami Beach, wenn es um Kreuzfahrten geht“, sagte David Whitaker, Präsident und CEO des Greater Miami Convention & Visitors Bureau. „Mit der Eröffnung des größten Terminals der Welt, einem Rekord-Passagieraufkommen und der Ehre, Gastgeber der Seatrade Cruise Global zu sein, nimmt unser Reiseziel nicht nur an der Kreuzfahrtindustrie teil – wir sind führend in ihr.“

Die Position des Großraums Miami und des Hafens Miami als weltweit führendes Kreuzfahrtdrehkreuz wird durch branchenweit einzigartige Innovationen und Annehmlichkeiten für Reisende unterstützt:

  • PortMiami ist der erste Meerhafen, der ein „Global Entry Enrollment Center“ der U.S. Customs and Border Protection (CBP) beherbergt, das eine beschleunigte Abfertigung für vorab genehmigte Reisende mit geringem Risiko bei der Ankunft in den Vereinigten Staaten ermöglicht.
  • Weltklasse-Annehmlichkeiten und Attraktionen in der Nähe von PortMiami sorgen für einen reibungslosen Ablauf vor und nach der Kreuzfahrt. Mit dem Bayside Concierge-Gepäckprogramm können Kreuzfahrtpassagiere ihr Gepäck sicher aufgeben und Attraktionen wie den Bayside Marketplace, den Bayfront Park und renommierte Museen wie das Perez Art Museum (PAMM) und das Phillip and Patricia Frost Museum of Science erkunden. Besucher können ihren Aufenthalt in Miami auch mit einem Besuch einer Live-Aufführung im Adrienne Arsht Center for the Performing Arts, einer der führenden Kultureinrichtungen des Landes, aufwerten - und das alles nur wenige Minuten vom Kreuzfahrtterminal entfernt.
  • Durch die direkte Fahrt über den MacArthur Causeway erreichen die Passagiere Miami Beach in nur 10 bis 15 Minuten und haben damit nahtlosen Zugang zu Hotels, Weltklasse-Stränden und berühmten Attraktionen.
  • Zugang zu einer weltberühmten kulinarischen Szene, die vom Guide Michelin ausgezeichnet wurde, sowie zum beliebten Miami Spice Restaurant-Programm, das jedes Jahr in den Monaten August und September angeboten wird.
  • Mit der Landstrominfrastruktur - dem ersten großen Kreuzfahrthafen an der Ostküste der Vereinigten Staaten - trägt PortMiami zur Nachhaltigkeit bei, indem es die Emissionen während der Liegezeiten der Schiffe erheblich reduziert. Dieses hochmoderne System ermöglicht es Kreuzfahrtschiffen, sich an das örtliche Stromnetz anzuschließen, anstatt ihre Motoren laufen zu lassen, wodurch die Treibhausgasemissionen gesenkt und die Luftqualität in den umliegenden Gemeinden verbessert werden. Die 125-Millionen-Dollar-Investition unterstreicht das Engagement des Miami-Dade County für den Umweltschutz und positioniert PortMiami als weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Kreuzfahrtpraktiken. Das Landstromprogramm unterstützt bis zu fünf Kreuzfahrt-Liegeplätze und ist eine Schlüsselkomponente der umfassenderen Strategie des Bezirks zur Klimaresilienz.

Jährlich werden im PortMiami mehr als 8,2 Millionen Kreuzfahrtpassagiere abgefertigt, wodurch der Hafen zum bevorzugten Abfahrtsort für renommierte Kreuzfahrtgesellschaften wie Carnival, Royal Caribbean, Norwegian, MSC Cruises und Virgin Voyages avanciert. Egal, ob Gäste eine Familienkreuzfahrt ab Miami, einen Wochenendausflug oder einen luxuriösen Kreuzfahrturlaub planen – PortMiami stellt eine breite Palette an Routen und erstklassigen Schiffen zur Verfügung.

Der PortMiami, gelegen auf Dodge Island im Herzen der Biscayne Bay, bietet Reisenden aus aller Welt eine außergewöhnliche Erreichbarkeit. Nur 15 Fahrminuten vom Miami International Airport entfernt – einem der verkehrsreichsten internationalen Flughäfen der USA – und direkt an den Brightline-Hochgeschwindigkeitszug angebunden, der Miami mit Orten in Süd- und Zentralflorida verbindet, ist der Hafen nahtlos in die regionale Verkehrsinfrastruktur integriert. Egal, ob die Anreise per Flugzeug, Bahn oder Auto erfolgt, Kreuzfahrtpassagiere können bequem von ihrer Ankunft zur Einschiffung gelangen. In der Umgebung von PortMiami befinden sich einige der besten Kreuzfahrthotels des Landes, die von luxuriösen Suiten mit Blick auf die Bucht bis hin zu familienfreundlichen Unterkünften in unmittelbarer Nähe zum Hafen alles bieten.

Weitere News