Bordsprachen
Bordsprachen sind Deutsch und Englisch.
Drohnen
Die private Nutzung von Drohnen ist an Bord der Luxus Kreuzfahrtschiffe grundsätzlich nicht erlaubt. Dies gilt während der Fahrt und der Liegezeit im Hafen ebenso wie an Anlandestellen in entlegenen Regionen. In polaren Gebieten legt Hapag-Lloyd Cruises großen Wert auf die Einhaltung internationaler Vereinbarungen zum Schutz der sensiblen Natur und insbesondere der Tierwelt. Daher ist in diesen Gebieten der Einsatz von Drohnen auch an Land strengstens untersagt.
In anderen Regionen dieser Welt unterliegt eine eventuelle Nutzung von Drohnen an Land den jeweils zuständigen Behörden, die dies explizit genehmigen müssen. Diese Anträge sind individuell vom Passagier und ohne Vermittlung von Hapag-Lloyd Cruises zu stellen. Neben einem Drohnenführerschein, den der Benutzer in seinem Herkunftsland erwerben muss, muss die entsprechende Genehmigung jederzeit vorgezeigt werden können. Bitte nehmen Sie diese Hinweise unbedingt ernst, denn Passagiere, die gegen diese Vorschriften und Genehmigungspflichten verstoßen, machen sich strafbar.
Einschiffung/Ausschiffung
Die Einschiffung kann in allen Häfen ca. zwei Stunden vor Auslaufen – in der Regel ab 16.00 Uhr – beginnen. In allen Abfahrtshäfen weltweit endet die offizielle Einschiffungszeit um 18.00 Uhr, sofern die Abfahrtszeit laut Fahrplan nicht früher erfolgt. Sollten Sie später als 18.00 Uhr am Hafen eintreffen, so bittet Hapag-Lyod Cruises eine vorherige Mitteilung, sofern Sie Ihre Anreise individuell und nicht über Hapag-Lloyd Cruises gebucht haben.
Aus Sicherheitsgründen wird von jedem Gast bei der Einschiffung ein Foto gemacht. Die Ausschiffung erfolgt in der Regel zwischen 08.00 und 10.00 Uhr. Alle abreisenden Gäste müssen das Schiff aus behördlichen Gründen bis zum Ausschiffungsende verlassen haben. Die genauen Ein- und Ausschiffungszeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Regenschirme / Sonnenschirme
Sollte es einmal regnen oder die Sonne sehr stark scheinen, es bietet Ihnen an der Gangway große, praktische Regen-/Sonnenschirme an. Nach Rückkehr an Bord können Sie diese einfach wieder an der Gangway abgeben.
Eigene An- und Abreise
Bitte berücksichtigen Sie bei eigener An- und Abreise die Ankunfts bzw. Abfahrtszeiten des Schiffes und planen Sie ausreichend Zeit für die Fahrt zum/vom Hafen ein. Es empfiehlt sich, mindestens zwei Stunden vor Auslaufen des Schiffes an der Pier anzukommen.
Die Abreise von der Pier kann frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes und der behördlichen Freigabe geplant werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Vorschriften in den Häfen unterschiedlich sind und dass es unter Umständen auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann. Eine Haftung übernimmt Hapag-Lloyd Cruises nicht.
Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
Die Reisen auf der EUROPA 2 sind für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen teilweise nicht geeignet. Bitte beachten Sie, dass sehr viele geplanten Anlandungen mit den Zodiacs und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, sodass eine Teilnahme daran unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen.
Die EUROPA 2 verfügt über zwei Suiten (Suite 811 und 813), die barrierefrei eingerichtet sind. Trotzdem empfiehlt es sich unbedingt, gemeinsam
mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selbst mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden.
Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen können.
Die Reederei behält sich vor, die Teilnahme an Gruppenaktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Leider kann Hapag-Lyod Cruises Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen.
Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, klären Sie bitte direkt bei Buchung, ob Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllt werden können.
Gepäckbestimmungen
Die für Ihre Flüge gültigen Gepäckbestimmungen finden Sie auf der Flugbestätigung, die Hapag-Lyod Cruises nach Buchung bzw. Freigabe der Flüge zusendet. Die Höhe des Freigepäckes kann auf der Hin- und Rückreise aufgrund der Beförderung mit unterschiedlichen Fluggesellschaften voneinander abweichen und richtet sich deshalb nach der Haupt- sowie Teilstrecke mit der niedrigsten Freigepäckgrenze.
Aktuelle Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ihrer Flugbestätigung.
Auf den über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten Flügen gelten die zum Zeitpunkt des Abflugdatums gültigen Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft (bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Änderungen auch nach der Buchung kommen kann).
Internationale Arbeitsschutzbestimmungen beschränken generell das maximale Gewicht pro Gepäckstück auf 32 kg sowie die maximale Größe auf
158 cm (Breite + Höhe + Tiefe). Auch das Handgepäck darf die vorgegebenen Maße bei der Sicherheitskontrolle nicht überschreiten.
Größere, schwerere oder zusätzliche Gepäckstücke melden Sie bitte mindestens sieben Tage vor Abflug als kostenpflichtiges Übergepäck direkt über die Internetseite der ausführenden Fluggesellschaft an (direkte Bezahlung mit Kreditkarte).
Kleidungsempfehlungen
An Bord
Tagsüber gibt es an Bord der EUROPA 2 keine feste Kleiderordnung.
Am Abend tragen die Herren in den Restaurants auf Deck 4 sowie im Sushi-Restaurant Sakura jedoch sportlich-elegante Kleidung, also Jackett bzw. einen Sommeranzug – kurze Hosen und T-Shirts sind nicht erwünscht. Eine Krawatte ist nicht notwendig.
Im Restaurant Yacht Club ist das Tragen eines Jacketts am Abend nicht erforderlich.
An Land
Für Ihre Ausflüge bzw. privaten Landgänge sollte die Kleidung in jedem Fall bequem und praktisch sowie der Fahrtroute angepasst sein. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, flache Schuhe sind für Schiff und Land unumgänglich. Für Ausflüge mit den Zodiacs, besonders in kälteren Regionen, isr empfehlt, zum Schutz vor Nässe wasserdichte Bekleidung zu tragen.
Lebensmittelunverträglichkeiten / Diätkost
Lebensmittelunverträglichkeiten werden soweit möglich und in Abhängigkeit von Verfügbarkeiten berücksichtigt. Bitte informieren Sie bei der Buchung über Ihre Wünsche. Für alle, die sich gern gesundheitsbewusst ernähren, wird die Reederei täglich kalorienreduzierte Gerichte angeboten.
Reiseinformationen / Reiseunterlagen
Etwa drei Monate vor Beginn Ihrer Reise erhalten Sie nähere Informationen sowie das Landaktivitätenprogramm mit Preisen. Nach Eingang der Restzahlung erhalten Sie ca. vier Wochen vor Reisebeginn Ihre Reiseunterlagen.
Stromspannung
Alle elektrischen Einrichtungen in Ihrer Suite funktionieren mit 230-VWechselstrom.
Ein Spannungswandler, um Ihre 110-V-Geräte an das europäische Wechselstromnetz anzuschließen, sowie Adapter für deutsche und ausländische Steckernormen sind an der Reception erhältlich.
Zahlungsmittel an Bord
Hapag Lyod-Cruises hat an Bord der EUROPA 2 den bargeldlosen Zahlungsverkehr gewählt. Die Bordwährung ist der Euro. Die Reederei akzeptiert die deutsche Girokarte und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express und Visa.
Rechnungen für Getränke und Tabakwaren in den Gesellschaftsräumen und Bars sowie für Wäscherei, Boutique, Landausflüge, Foto- und Filmservice und OCEAN SPA zeichnen Sie auf Wunsch während der Reise einfach ab, sie werden Ihrem Bordkonto belastet.
Sie können Ihren aktuellen Kontostand jederzeit über das Gästeportal oder an der Reception erfahren. Die Gesamtrechnung wird am Ende Ihrer Reise an der Reception beglichen. Sie können mit den o. g. Zahlungsmitteln, aber auch in bar bezahlen.
Dialyse ( MS EUROPA 2)
Die komplett ausgestattete Hämodialysestation ist mit neuester, zuverlässiger Technik und einer eigenen Osmoseanlage ausgestattet. Damit ist eine Dialyse wie zu Hause gewährleistet - ohne höhere Behandlungskosten. Ihre Dialysezeiten liegt die Reederei dabei so, dass Sie nichts von Ihrer Reise versäumen - keinen Hafen und keine Landaktivität. Ein erfahrener Dialysearzt und ein kompetentes Pflegeteam garantieren jederzeit beste medizinische Versorgung.
E-Mail
Der Empfang und Versand von E-Mails (bis zu 1 MB) ist kostenlos. Auf der BREMEN können Sie über das bordeigene "Gästeportal" E-Mails kostenlos empfangen und versenden. Dafür stehen Ihnen im Internet- und E-Mail-Center vier öffentliche PCs zur Verfügung. Auf der HANSEATIC können Sie mit dem bordeigenen Kommunikationssystem direkt von Ihrer Kabine aus E-Mails empfangen und versenden. Ihre persönliche E-Mail-Adresse erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung.
Bitte beachten Sie, dass in Extremgebieten, zum Beispiel Nordostpassage, Arktis und Antarktis, satellitenbedingt der Empfang und Versand von E-Mails tageweise nicht verfügbar sein kann.
Familien Appartement mit Verbindungstür
Auf Deck 8 befinden sich insgesamt sieben Familien Appartements, die aus jeweils zwei mit einer Zwischentür verbundenen Einheiten bestehen.
Ärztliche Leistungen
Die EUROPA 2 verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte direkt nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Individuell benötigte Medikamente nehmen Sie bitte unbedingt im Handgepäck mit (in einer tvlenge, die für die gesamte Reise ausreicht). Die Behandlung infolge eines von Hapag-Lloyd Cruises respektive seinen Mitarbeitern verursachten Unfalles, der an Bord bzw. während einer von Hapag-Lloyd Cruises veranstalteten Landaktivität geschehen ist, ist kostenfrei. Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. An Bord bietet die Reederei bei Bedarf eine Thromboseprophylaxe an (kostenpflichtig).
Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar in Anlehnung an die geltende Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Die Kosten für Behandlung und Medikamente werden über Ihr Bordkonto abgerechnet. Am Reiseende erhalten Sie eine separate Rechnung zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse. Auf ausgewählten Reisen steht Ihnen auf Anfrage ein Dialysearzt zur Verfügung.
Betten
Alle Suiten sind mit zwei fest zusammenstehenden Betten ausgestattet. Zusätzlich kann das Sofa als Schlafmöglichkeit für eine dritte Person genutzt werden. Die Liegefläche variiert von ca. 70 x 240 cm (Owner Suiten) über 70 x 205 cm (Grand Ocean Suiten), 70 x 190 cm (nutzbar bis maximal 15 Jahre; Penthouse Suiten und Grand Penthouse Suiten) und 70 x 175 cm (nutzbar bis maximal 12 Jahre; Veranda Suiten) bis zu 70 x 160 cm (nutzbar bis maximal 10 Jahre; barrierefreie Suiten) und ca. 70 x 140 cm (nutzbar bis maximal 6 Jahre; Ocean Suiten). Familien Appartements sind nicht mit einem Sofa ausgestattet.
Bibliothek/PC-Plätze
Alles, was Ihr „Schmökerherz“ begehrt, ist in der Bibliothek im Belvedere zu haben und kann jederzeit kostenlos entliehen werden. Darüber hinaus stehen Ihnen PC-Arbeitsplätze mit Drucker zur Verfügung. Des Weiteren ist jede Suite mit einem Tablet ausgestattet.
Bordausweis
Zu Beginn der Reise erhalten Sie einen Bordausweis, der bei jedem Landgang mitzuführen ist. Er gilt beim Betreten und Verlassen des Schiffes häufig als Ersatz für den Reisepass (zum Beispiel bei Landaktivitäten) und wird durch das Sicherheitssystem überprüft. Das System registriert elektronisch, ob Sie an Bord oder an Land sind.
Bordzeitung*
Auf Wunsch wird gegen Gebühr eine große Auswahl an Vollausgaben nationaler und internationaler Zeitungen im Digitaldruck angeboten. Die Zeitungen werden im Laufe des Vormittages oder entsprechend ihrer Erscheinungszeit in Ihre Suite geliefert. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Reception auf Deck 4. Darüber hinaus finden Sie im EUROPA 2 Gästeportal, das Sie über Ihr eigenes mobiles Gerät oder über das Tablet in Ihrer Suite aufrufen können, eine kostenlose Bordausgabe von „Die Welt“ oder eine alternative Kurzausgabe. Weitere ausgewählte Zeitungen und Zeitschriften (teilweise kostenpflichtig) finden Sie ebenfalls hier.
*Dieser Service kann aufgrund einer möglichen instabilen Satellitenverbindung, die von Wetter und Schiffsposition vor allem in nördlichen und südlichen Fahrtgebieten abhängig ist, nicht immer garantiert werden.
Boutique und Juwelier
Die Boutique führt ein umfangreiches Sortiment an exklusiver Damenund Herrenmode, Drogerie- und Geschenkartikeln sowie Souvenirs. Bitte beachten Sie, dass Zollbestimmungen vieler Länder das Öffnen der Boutique in Häfen untersagen. Das Juweliergeschäft WEMPE präsentiert hochwertige Uhren, ausgesuchte Schmuckstücke und lupenreine Diamanten.
Brücke
Die Brücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grund ist sie entsprechend internationalen Vorschriften nicht öffentlich zugänglich. Die Reederei gibt Ihnen aber gerne die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen.
Butler
Den Gästen der Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten und Penthouse Suiten steht ein Butlerservice zu Diensten. Der Butler kümmert sich unter anderem um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäckes, serviert Ihnen Speisen und Getränke in Ihrer Suite, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.
E-Mail*
Über das Gästeportal steht Ihnen während der Reise auf der EUROPA 2 Ihr persönliches E-Mail-Postfach zur Verfügung. Sie können E-Mails empfangen, versenden und weiterleiten. Dieser Service ist für Sie kostenlos. Um Anhänge öffnen oder versenden zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Webmailer verbinden.
*Dieser Service kann aufgrund einer möglichen instabilen Satellitenverbindung, die von Wetter und Schiffsposition vor allem in nördlichen und südlichen Fahrtgebieten abhängig ist, nicht immer garantiert werden.
Fernseh-/Radioprogramm*
Via Satellit empfangen Sie das Programm aus der Region, in der die EUROPA 2 sich gerade befindet – in Reichweite Europas können Sie sich auf deutschsprachige Sendungen freuen. Das Radio- und Fernsehprogramm der Deutschen Welle empfangen Sie, wo immer es möglich ist.
Der Fernseher und das Tablet in Ihrer Suite verfügen neben den üblichen Funktionen über ein vielfältiges Unterhaltungs- und Informationssystem (Gästeportal). Damit können Sie jederzeit auf eine große Auswahl von Filmen und Musik vieler unterschiedlicher Stilrichtungen zugreifen und erhalten Detailinformationen zu Ihrer Reise. Zudem können Sie Ihr Bordkonto einsehen, E-Mails versenden und empfangen und vieles mehr.
Fotograf/Filmteam
Auf jeder Kreuzfahrt ist ein Fotograf an Bord, der während der Reise an Bord und an Land Bilder aufnimmt. Auf Wunsch druckt er auch Ihre eigenen Fotos auf Fotopapier oder brennt Ihre Digitalfotos auf DVD (kostenpflichtiger Service). Weiterhin ist ein Videoproduzent an Bord, der Ihre Reise für Sie in einem Film festhält. Fotos und Film können Sie käuflich erwerben.
Internet*
Über das Gästeportal haben Sie einen direkten Internetzugang. Zusätzlich ist das gesamte Schiff mit WLAN-Hotspots ausgestattet, über die Sie drahtlos mit einem Laptop, Ihrem privaten Mobiltelefon oder dem in Ihrer Suite befindlichen Tablet das Internet nutzen können. Die Nutzung des Internets ist für eine Stunde pro Gast und Tag kostenfrei.
*Dieser Service kann aufgrund einer möglichen instabilen Satellitenverbindung, die von Wetter und Schiffsposition vor allem in nördlicheren und südlicheren Fahrtgebieten abhängig ist, nicht immer garantiert werden.
Kinderbetreuung ab 2 Jahren
Für Kinder ab 2 Jahren reisen ausgebildete Kinderbetreuer/-innen mit und organisieren sowohl spezielle Kinderveranstaltungen an Bord als auch Kinder- und Teensausflüge. Die Betreuungszeiten für Kinder ab 4 Jahren sind in der Regel von 09.00 bis 17.00 Uhr und von 18.30 bis 22.00 Uhr. Die Betreuungszeiten für Jugendliche ab 11 Jahren sind in der Regel von 09.00 bis 17.00 Uhr und von 18.30 bis 21.00 Uhr. In dieser Zeit werden Spiel-, Sport- und Kreativprogramme angeboten.
Für das beaufsichtigte Spielen der Kinder stehen mit dem Kids Club und dem Teens Club spezielle Räume zur Verfügung, die teils auch außerhalb der Betreuungszeiten zugänglich sind und deren Ausstattung den jeweiligen Altersgruppen gerecht wird.
Die Kinderbetreuung im Knopf Club für Kinder von 2 bis 3 Jahren erfolgt gegen eine Gebühr von € 65 pro Tag und wird während folgender Betreuungszeiten angeboten: von 09.00 bis 17.00 Uhr und, im Rahmen der Einschlafbetreuung, von 18.30 bis 22.00 Uhr. Eine Anmeldung für den Knopf Club ist vor Antritt der Reise erforderlich.
An Seetagen bietet Hapag-Lyod Cruises im Rahmen der Kinderbetreuung den sogenannten Langschläfer-Service für Eltern an, das heißt, Kinder ab 2 Jahren werden in der Suite abgeholt und begeben sich zum gemeinsamen Frühstück in eines der Restaurants. Darüber hinaus bietet Hapag-Lyod Cruises auf Familienreisen auch spezielle Landaktivitäten für Kinder und Teens an (gegen Gebühr).
Weiterhin stellt Hapag für die Abendstunden (bei Verfügbarkeit und gegen Gebühr) gern einen Babysitter über Chef Nanny zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass es an Bord keine Poolaufsicht gibt und die Benutzung des Pools auf eigene Gefahr erfolgt.
Klimaanlage
Die Suiten und die Gesellschaftsräume werden zu 100% mit Frischluft klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Suite können Sie individuell regulieren. Die Klimaanlage kann nicht abgeschaltet werden.
Minibar
Alkoholfreie Erfrischungsgetränke und Bier in den Minibars der Suiten sind im Reisepreis enthalten. In den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten, Penthouse Suiten und Grand Ocean Suiten stehen zusätzlich hochwertige Spirituosen kostenfrei für Sie bereit.
OCEAN SPA
Die Nutzung von Sauna und Dampfbad ist kostenfrei. Darüber hinaus bietet Ihnen das OCEAN SPA (gegen Gebühr) ein komplettes Wohlfühlprogramm – von wohltuenden Anwendungen aus aller Welt über Kosmetikbehandlungen mit den hochwertigsten Wirkstoffen bis hin zum Friseur. Reservierungen sind erst an Bord möglich. Gegen Aufpreis können Sie sich stunden- oder tageweise ein privates Personal SPA buchen, das über eine Sauna, einen eigenen Whirlpool, Massageliegen und bequeme Relax-Möglichkeiten verfügt.
Post
In den meisten Häfen werden Ihre Postkarten und Briefe von der Reception aufgegeben. Ihr Suitenkonto wird mit den jeweiligen Portogebühren belastet.
Rauchen
Alle Restaurants sind Nichtraucherrestaurants. Das Theater, das Belvedere, das Foyer und der Club 2 sowie der gesamte OCEAN SPA Bereich sind ebenfalls Nichtraucherbereiche. Auf der Außenterrasse der Sansibar darf geraucht werden, der Innenbereich der Sansibar ist Nichtraucherbereich. Zigarren, Zigarillos und Pfeifen können nur im Collins (auch tagsüber) und im Außenbereich der Sansibar geraucht werden.
Bitte beachten Sie, dass das Rauchen in den Suiten nicht gestattet ist. Auf der Veranda ist das Rauchen gestattet. Auf dem Pooldeck unter dem Magrodome ist das Rauchen nicht gestattet. Alle anderen Außendecks sind Raucherzonen. Raucher sind verpflichtet, ausschließlich die bereitgestellten Aschenbecher zu nutzen.
Travel Concierge
Der Travel Concierge berät Sie gern über individuelle Land- und Flugarrangements, organisiert Ihr persönliches Wunschprogramm und übernimmt alle dafür notwendigen Buchungen (gegen Gebühr).
Safe
Jede Suite verfügt über einen Privatsafe zur Verwahrung der Wertgegenstände. Weitere Wertsachen können Sie im Safe an der Reception deponieren.
Stabilisatoren
Das Schiff ist mit modernsten Blohm + Voss-Stabilisatoren ausgerüstet, die bei seitlichem Wellengang ausgefahren werden und die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See abschwächen können.
Suiten
Jede Suite verfügt über einen optisch getrennten Wohnbereich (nicht in Familien Appartements und barrierefreien Suiten). In den Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten sind Wohn- und Schlafbereich räumlich voneinander getrennt.
Alle Suiten bieten TV, Tablet, Telefon, Minibar, Haartrockner, Safe und eine Nespresso-Maschine. Bei den Suiten über dem Club 2 (501 – 513) und unter der Sansibar (762 – 769) kann es zu Beeinträchtigungen durch das Entertainment-Programm kommen.
Suiten mit Verbindungstür
Auf Deck 6, Deck 7 und Deck 8 befinden sich insgesamt 19 Veranda Suiten, die sich jeweils durch eine Verbindungstür mit ihrer Nachbarsuite verbinden lassen, sollten Sie getrennte Schlafzimmer bevorzugen.
Suitenservice
Auch in Ihrer Suite steht Ihnen selbstverständlich rund um die Uhr der Service mit ausgewählten kalten und warmen Gerichten sowie Getränken aus der Barkarte zur Verfügung.
Telekommunikation*/Mobilfunk*
Ihr Schiff ist mit einem Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich die Verbindung zum Nachrichtensatelliten verfügbar ist, ermöglicht dies eine direkte Telefonverbindung weltweit. Umgekehrt ist auch eine direkte Telefonverbindung an Bord möglich.
Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen der Telefonnummer der EUROPA 2 für den Anrufer kostenpflichtig ist. Die genauen Gebühren für ein Satellitentelefonat an Bord können Sie bei Ihrem Telefonanbieter erfragen; Hapag-Lloyd Cruises hat keinen Einfluss darauf.
Das Mobilfunknetz der Firma WMS, eines Anbieters von Mobiltelefonsystemen an Bord von Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen, ermöglicht Ihnen die Nutzung Ihres Mobiltelefons auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkprovider in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (gebührenpflichtiger Service; Preise variieren je nach Mobilfunkanbieter).
* Dieser Service kann aufgrund einer möglichen instabilen Satellitenverbindung, die von Wetter und Schiffsposition vor allem in nördlicheren und südlicheren Fahrtgebieten abhängig ist, nicht immer garantiert werden.
Tender- und Zodiacservice
In allen Häfen, in denen die EUROPA 2 vor Anker liegt, erfolgt das Ausbooten wenn möglich mit den schiffseigenen Tenderbooten oder motorbetriebenen Schlauchbooten (Zodiacs). Bitte berücksichtigen Sie, dass die Mitfahrt im Zodiac aus Sicherheitsgründen ein Mindestalter von 6 Jahren erfordert.
Tischplatzreservierung
Frühstück und Mittagessen an Bord der EUROPA 2 werden in offener Sitzung eingenommen. Sie haben dabei freie Sitzplatzwahl. Gleiches gilt für das Abendessen im Restaurant Weltmeere und im Restaurant Yacht Club. Tischplatzwünsche für ein Abendessen in den Spezialitätenrestaurants (Serenissima, Tarragon inklusive Grande Réserve, Elements, Sushi-Restaurant Sakura) nimmt der Maître gern gleich zu Beginn Ihrer Reise entgegen. Reservierungen vor Reisebeginn sind nicht möglich.
Auf Reisen mit einer Reisedauer von weniger als 7 Tagen kann die Reederei leider keine Tischreservierungen vornehmen. Für Gäste der Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten gelten andere Regelungen.
Trinkgelder
An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.
Wäscherei / chemische Reinigung
Die EUROPA 2 verfügt über einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. In den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten und Penthouse Suiten ist ein Bügelservice inkludiert.