Die A-ROSA Flussschiff GmbH hat die Ausflüge für die Saison 2025, die Anfang März beginnt, nun freigeschaltet. Diese können ab sofort reserviert werden. Gäste, die mehrere Ausflüge auswählen, profitieren von einer Ermäßigung von bis zu 15 Prozent. Für internationale Reisende stellt A-ROSA eine echte Innovation vor: Die Beschreibungen des jeweiligen Ausflugs-Guides werden mithilfe künstlicher Intelligenz ins Englische übersetzt und direkt auf die Kopfhörer übertragen.
Neue Erlebnisse an Land im A-ROSA Ausflugsprogramm
In der Saison 2025 bietet A-ROSA über 600 verschiedene Ausflüge in den fünf Fahrtgebieten Rhein/Main/Mosel, Donau, Rhône/Saône, Seine und Douro an. Die Ausflüge sind in sechs Kategorien unterteilt, sodass jeder Gast sein individuelles Land-Programm zusammenstellen kann – von Erkundungs- und E-Bike-Touren über Familienerlebnisse und kulinarische Highlights bis hin zu exklusiven Privat-Ausflügen.
Die hohe Servicequalität, die A-ROSA in den Häfen bietet, spiegelt sich auch in einer deutlichen Steigerung der Vorabreservierungen um 175 Prozent im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr wider. „Wir freuen uns über diese positive Resonanz auf unser Ausflugsangebot und sind entschlossen, diese Quote in der Saison 2025 erneut zu steigern. Darum haben wir über alle Fahrtgebiete und Ausflugskategorien hinweg neue Optionen ins Portfolio aufgenommen und möchten damit für jeden einzelnen Gast ein besonderes und individuelles Erlebnis schaffen“, kommentiert Jennifer Böckmann, Managerin Hotel Operations bei A-ROSA.
Das Fahrtgebiet Rhein/Main/Mosel bietet die meisten neuen Ausflüge, darunter beispielsweise Erlebnisse in der traditionellen Kneipenkultur Antwerpens oder eine süße Entdeckungsreise bei „Lebkuchen Schmidt“ in Nürnberg. Von Mitte März bis Anfang Mai wird die nördliche Rheinflotte wieder beliebte Abfahrten zur holländischen Tulpenblüte anbieten, bei denen ein Besuch des historischen Blumenparks Keukenhof möglich sein wird. Auch außerhalb dieses Zeitraums können Pflanzenliebhaber dank eines neuen Ausflugs ab Hoorn zu den Tulpenfeldern in Kwekerij Siem Munster auf ihre Kosten kommen. Für die neuen Häfen im Fahrtgebiet wurde ebenfalls ein Programm entwickelt, das von einer geführten Tour durch die Weinkeller von Traben-Trabach bis hin zu einem Kostümrundgang durch die historische Fachwerkstadt Miltenberg reicht.
Englische Live-Übersetzung dank künstlicher Intelligenz
Im Jahr 2025 wird das A-ROSA Ausflugserlebnis durch eine technische Innovation bereichert. Zukünftig werden die Ausflüge dank künstlicher Intelligenz bilingual angeboten. In Zusammenarbeit mit BMS Audio und deren App elysium® führt A-ROSA ab der kommenden Saison ein Live Translation Feature ein, das es ermöglicht, deutsche Ausflüge in Echtzeit zu übersetzen. Hierfür werden die Audiogeräte des Guides sowie der Gäste mit dem neuen Tool verbunden, sodass die Erzählungen des Ausflugsführers direkt ins Englische übersetzt werden. „Mit der KI-gestützten Live-Übersetzung setzen wir einen neuen Standard für mehrsprachige Gruppenführungen. Die Zusammenarbeit mit A-ROSA zeigt, wie Digitalisierung und Internationalisierung den Tourismus bereichern. Gleichzeitig ist dies ein wichtiger Schritt zur Inklusion, da Sprachbarrieren abgebaut werden. Wir sind überzeugt, dass diese Technologie die Zukunft der Gästekommunikation prägen wird. Durch diese Kooperation wird A-ROSA zum Innovationsführer im Bereich mehrsprachiger Flusskreuzfahrten“, so Anna Sophie Kollmer, Geschäftsführerin BMS Audio.
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6024 6718 800 oder per Mail [email protected].