AIDA Cruises brachte nun das größte Programm in Sachen Modernisierung auf den Weg, wobei der Schwerpunkt auf einem neuen Design der Innenräume, sowie der Technik und der Anlagen liegt.
Zuerst werden in den Jahren
2025 und
2026 drei Schiffe der
Sphinx-Reihe umgehend überarbeitet,
AIDAdiva,
AIDAbella und
AIDAluna dürfen sich auf diese umfangreichen Schritte freuen.
Ein
umfassendes Redesign erwartet alle
Gästekabinen, während das Angebot an
Suiten erweitert wird. Neue
exklusive Bereiche und Services werden erstmals auf dieser Schiffsklasse eingeführt, wovon insbesondere Suitengäste profitieren werden.
Die
kulinarische Vielfalt wird erweitert, ebenso wie das Angebot an
Signature Bars und Serviceleistungen. Im Zentrum der
Sphinx-Schiffe befindet sich das
lichtdurchflutete Theatrium, das mit einladenden Sitzgelegenheiten und einem harmonischen Farbkonzept weiterentwickelt wird. Zudem entstehen neue
Activity-Bereiche, die speziell auf Familien mit Kindern zugeschnitten sind.
Hierzu äußert sich Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises wie folgt:„Als Marktführer und Pionier der Branche ist es unser Anspruch, Kreuzfahrt immer wieder neu zu denken. Die Schiffe der Sphinx-Baureihe haben mit ihrem innovativen Raumkonzept und farbenfrohen Design Kreuzfahrtgeschichte geschrieben. Daran wollen wir mit unserem Programm AIDA Evolution anknüpfen.“
Eine zukunftsfähige und nachhaltige Kreuzfahrt
AIDA Cruises hat sich seit vielen Jahren der Dekarbonisierung verpflichtet und investiert konsequent in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt. Das Unternehmen setzt innovative Lösungen um und berücksichtigt dabei aktiv die Nutzung von Landstrom in den Häfen zur Reduzierung lokaler Emissionen, bereits seit der Beauftragung des ersten Schiffes der Sphinx-Klasse im Jahr 2004.
Neben dem Einsatz modernster Antriebs- und Umwelttechnologie bei Neubauten hat AIDA Cruises auch auf den bestehenden Schiffen kontinuierlich verschiedene Effizienzmaßnahmen im Schiffsbetrieb umgesetzt und neue Technologien nachgerüstet.
Geplante Investitionen während der bevorstehenden Werftaufenthalte umfassen Maßnahmen zur Treibstoffverbrauchsreduzierung, Steigerung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Als Teil der Kreuzfahrtmarkenfamilie der Carnival Corporation & plc strebt das Unternehmen an, bis 2026 die Kohlenstoffintensität um 20 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken.
Es werden neue Maßstäbe im Schiffsdesign gesetztZwischen 2007 und 2013 wurden die Schiffe der Sphinx-Baureihe in Betrieb genommen. Mit ihrem innovativen, offenen Raumkonzept und farbenfrohen Design haben sie maßgeblich zum einzigartigen AIDA-Gefühl beigetragen. AIDAdiva wird im Frühjahr 2025 das erste Schiff sein, das während eines sechswöchigen Werftaufenthalts modernisiert wird. Im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 werden AIDAbella und AIDAluna folgen.