Sechs Monate nach der Wiederaufnahme des Flugverkehrs in das Land erfolgte nun dieser schritt und so wird auch die Kreuzschifffahrt im Einklang mit den von der fijianischen Regierung festgelegten Einreisebedingungen wieder aufgenommen.
Für die anhaltende wirtschaftliche Erholung des Landes ist die Rückkehr von Kreuzfahrtschiffen in die fijianischen Gewässer ein wichtiger Faktor. Kreuzfahrtunternehmen, ihre Passagiere sowie die Besatzung gaben vor der Pandemie jährlich 44,2 Millionen Fiji-Dollar (21,4 Millionen US-Dollar) in dem Inselstaat aus. Eine Studie von 2018 über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kreuzfahrttourismus in Fiji zeigt auch, dass jede Kreuzfahrtreise durchschnittlich 305.000 Fiji-Dollar (147.000 US-Dollar) an Ausgaben pro Anlaufhafen mit sich bringt und ein Kreuzfahrtpassagier 90 Fiji-Dollar (44 US-Dollar) an Ausgaben pro Person. Nun kommen die direkten Ausgaben der Besucher also wieder den Kunsthandwerksverkäufern und den lokalen Reiseveranstaltern im Hafen von Lautoka zugute.
Die fijianische Regierung wird zusätzliche Maßnahmen zur Risikominderung ergreifen, um die sichere Rückkehr der Kreuzschifffahrt nach Fiji zu gewährleisten:
Ebenfalls unterliegen alle Landausflüge den Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen, einschließlich des Care Fiji Commitment. Um das Risiko einer COVID-19-Übertragung an Bord von Schiffen zu verringern, tragen ebenfalls die Maßnahmen der Kreuzfahrtindustrie bei, einschließlich der Umsetzung geeigneter Betriebs- und COVID-19-Ausbruchsmanagementpläne sowie Sicherheitspläne.
Die Einreisebestimmungen und COVID-Sicherheitsmaßnahmen für Fiji werden stetig von der COVID-19 Risk Management Taskforce (CRMT) geprüft, wobei der Fokus auf der Verbesserung der digitalen Plattform für Tests im Land liegen wird, und zusätzlich ergänzt wird durch die bereits hohen Impfraten.
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6024 6718 800 oder per Mail [email protected].