Mission Blue und MSC Foundation - Einsatz für den Meeresschutz

23. May 2024  Franziska Unger 
Impressionen

Mission Blue und die MSC Foundation haben eine dreijährige Partnerschaft begonnen, um durch Bildung und Seegraswiederherstellung den Meeresschutz zu fördern.

Ihr gemeinsames Ziel ist es, durch Bildungsinitiativen und die Wiederherstellung von Seegraswiesen bedeutende Fortschritte im globalen Meeresschutz zu erzielen.

Die Kooperation nutzt die Fachkenntnisse von Mission Blue unter der Leitung der bekannten Ozeanografin Dr. Sylvia Earle sowie die umfangreichen Ressourcen der MSC Foundation, um das Bewusstsein für den Meeresschutz zu stärken und breite Unterstützung zu mobilisieren.

Zusammenarbeit in zwei Bereichen von Mission Blue und der MSC Foundation:

  • Diesen Sommer startet eine Aufklärungsinitiative, die etwa vier Millionen Gäste auf den Schiffen von MSC Cruises über die Bedeutung der Meere informieren und inspirieren wird. Das Programm für Kreuzfahrtgäste umfasst Schulungen, Aktivitäten und Präsentationen an Bord, die von führenden Meeresschutzexperten durchgeführt werden. Diese Experten erläutern die Bedeutung von Hope Spots sowie von Meeresökosystemen wie Mangroven, Seegraswiesen, Korallenriffen und Kelpwäldern. Sie erklären auch die wesentliche Rolle der Meere und der Tiefseegebiete, die außerhalb nationaler Zuständigkeiten liegen.

  • Ein Renaturierungsprojekt um Formentera in Spanien sieht vor, in den nächsten drei Jahren bis zu 37.000 Seegraspflanzen zu pflanzen. Das Ziel ist es, die Region in ihrem Engagement zur Wiederherstellung des lebenswichtigen Ökosystems der Seegraswiesen zu unterstützen, was einen ökologischen Domino-Effekt wie die Förderung der Biodiversität, die Verbesserung der Fischbestände und die Bindung von Kohlenstoff auslösen soll.

Dr. Sylvia Earle, Präsidentin und Co-Vorsitzende von Mission Blue, zu ihrer Vision: „Die Ozeane sind an einem Wendepunkt angelangt und erfordern nicht nur unsere Aufmerksamkeit, sondern dringende globale Maßnahmen. Wir müssen sie schützen, als ob unser Leben von ihnen abhinge – denn das tut es! Durch den Zusammenschluss mit der MSC Foundation können wir Millionen Menschen erreichen, die jedes Jahr auf dem Meer unterwegs sind, um sie darüber zu informieren und für einen verantwortungsvolleren Umgang mit den Meeren zu sensibilisieren. Die MSC Foundation hat ihr Engagement für den Schutz der Meere durch ihre Programme auf See und auf Ocean Cay auf den Bahamas unter Beweis gestellt, die darauf abzielen, die Öffentlichkeit in einem kritischen Moment in großem Stil zu erreichen.“

Basierend auf ihrem gemeinsamen Engagement, das "Blaue Herz" unseres Planeten zu schützen, gründet sich die Partnerschaft zwischen Mission Blue und der MSC Foundation. Mission Blue erklärte im Juli 2023 das Meeresschutzgebiet um die Privatinsel Ocean Cay zu einem Hope Spot, um die Wiederherstellung des Ökosystems auf der Insel und in den angrenzenden Gewässern anzuerkennen.

Zu diesen Maßnahmen gehört auch das Super Coral Programm der MSC Foundation, das darauf abzielt, die Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen wiederherzustellen und zu stärken. Pierfrancesco Vago wurde als Hoffnungsträger für Ocean Cay ernannt. Dr. Sylvia Earle war ebenfalls im Oktober 2023 die Taufpatin der neuen Explora I, im Rahmen einer traditionellen und maritimen Zeremonie.

Pierfrancesco Vago, Vorsitzender des MSC Foundation Executive Committee und Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, betonte den kooperativen Geist dieses neuen Projekts: „Durch unser gemeinsames Engagement mit Dr. Sylvia Earle und Mission Blue können wir noch bedeutendere Veränderungen bewirken. Als Hope Spot Champion für Ocean Cay freue ich mich zu sehen, wie unser Engagement für den Schutz lebenswichtiger Ökosysteme große Unterstützung erfährt – in den Orten, die wir mit unseren Schiffen besuchen, bei den Kollegen der MSC Group und den Interessengruppen weltweit sowie unseren Kreuzfahrtgästen.“

Daniela Picco, Executive Director der MSC Foundation, erläuterte die operativen Aspekte der Partnerschaft: „Bei dieser Partnerschaft geht es sowohl um Bildung als auch um Renaturierung, zwei der Schwerpunktbereiche der MSC Foundation. Dank dieser Partnerschaft können wir ein wichtiges neues Projekt in unser Portfolio aufnehmen, bei dem innerhalb von drei Jahren bis zu 37.000 Seegraspflanzen rund um die spanische Insel Formentera neu gepflanzt werden. Unser Ziel ist es, das laufende Engagement zur Wiederherstellung von Seegraswiesen zu unterstützen, um die Auswirkungen der Menschen und des Klimawandels auf dieses Ökosystem abzumildern, das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen und die Meeresfauna zu unterstützen.“

Über die MSC Foundation

Mit ihrem Haupsitz in Genf in der Schweiz stellt die MSC Foundation die philanthropische Organisation der MSC Group dar. Im Jahr 2018 ins Leben gerufen von der Familie Aponte, unterstützt die Stiftung Umweltprojekte, hilft bedürftigen Gemeinschaften, fördert Bildungsinitiativen und leistet humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen.

Dabei greift sie auf die weltweite Präsenz und das einzigartige maritime Fachwissen des Unternehmens zurück, um unseren Ozean, seine Bewohner und unser gemeinsames kulturelles Erbe zu schützen und zu bewahren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mscfoundation.org sowie auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Über Mission Blue

Mission Blue fordert dazu auf, aktiv zu werden, um die Ozeane zu erkunden und zu schützen.

Unter der Führung der renommierten Ozeanografin Dr. Sylvia Earle schließt sich Mission Blue mit einer weltweiten Koalition zusammen, die sich für den Schutz gesunder Meeresgebiete einsetzt und beschädigte Systeme in einem globalen Netzwerk von Hoffnungsflecken wiederherstellt.

Dr. Sylvia Earle leitet das Mission-Blue-Team, das Forschungsexpeditionen durchführt, wissenschaftsbasierte Meerespolitik entwickelt und Kommunikationsstrategien umsetzt. Diese Strategien umfassen Dokumentarfilme, Vorträge, Webinare, Print- und soziale Medien sowie die kreative Nutzung von Esri Arc-GIS Storymaps.

Die Mission-Blue-Allianz besteht derzeit aus über 300 angesehenen Meeresschutzgruppen und gleichgesinnten Organisationen, darunter sowohl große multinationale Unternehmen als auch einzelne wissenschaftliche Teams.

Es wird die Vision gemeinsam mit Mission Blu verwirklicht, in der Öffentlichkeit eine Unterstützung für den Schutz von Gebieten zu wecken, welche groß genug sind, dass das blaue Herz unseres Planeten auf Dauer gerettet werden und wiederhergestellt werden kann.  Das Ziel ist ein Netzwerk welches global wächst uind Hoffnung für die Zukunft trägt, weiterhin auf der Erde zu leben.

Weitere Informationen finden Sie unter https://missionblue.org/ sowie auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Weitere News