MSC Cruises gab bekannt, dass die Taufe der MSC Euribia am 08. Juni in Kopenhagen stattfinden wird. Das neue Flaggschiff wird das zweite mit LNG betriebene Schiff der Reederei sein. Außerdem wird das Schiff über weitere hochmoderne Umwelttechnologien verfügen - darunter erfüllt es den "Baltic Standard" bei der Abwasseraufbereitung, hat ein fortschrittliches Abfallmanagement an Bord, eine verbesserte Energieeffizienz und ist, um das Schiff während der Liegezeit im Hafen emissionsfrei zu betreiben, mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Zudem ist die MSC Euribia ein Symbol für das Engagement der Reederei für den Schutz der Meere, was auch der Grund ist, warum Kopenhagen für die offizielle Tauffeier ausgewählt wurde. Der Hafen verfügt nicht nur über eine weitreichende maritime Historie, sondern Dänemark zählt auch zu den Vorreitern im Bereich Nachhaltigkeit.
Das neue Schiff, welches mit Spannung erwartet wird, ist mit einem eindrucksvollen Rumpfdesign verziert, dass das Engagement von MSC Cruises symbolisiert. Das Kunstwerk wurde vom Dresdner Grafiker Alex Flämig entworfen und soll die Bedeutung dieses empfindlichen und komplexen Ökosystems verdeutlichen. Benannt nach der antiken Göttin Eurybia, die die Winde, das Wetter und die Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen, wurde die MSC Euribia benannt, was die Vision des Unternehmens unterstreicht, den Einsatz modernster nachhaltiger Technologien zum Schutz und Erhalt des wertvollen maritimen Ökosystems einzusetzen.
Ab dem 10. Juni wird die MSC Euribia in ihrer ersten Saison 7-Nächte-Kreuzfahrten ab/bis Kiel nach Kopenhagen, Hellesylt, Ålesund und Flåm unternehmen. Das Schiff kreuzt neben dem weltberühmten Geirangerfjord ebenso durch den nicht weniger schönen Aurlandsfjord.
Die ökologisch fortschrittliche MSC Euribia
Die über einen LNG-Antrieb verfügende MSC Euribia stellt für die Reederei einen weiteren Schritt bei der deutlichen Reduzierung der Treibhausgasemissionen dar. Auf dem Weg zur Eindämmung des Klimawandels spielt LNG eine Schlüsselrolle und wird die CO2-Emissionen auf der MSC Euribia im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um bis zu 25 Prozent reduzieren und auch andere Luftemissionen praktisch eliminieren.
Die Emissionen de Schiffes werden weiter sinken, soabld Bio- und synthetische Kraftstoffe in ausreichender Menge verfügbar sind. Bis emissionsfreies Bio-LNG oder grüner Wasserstoff in großem Maßstab verfügbar sind ist LNG der Schlüssel zur Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für die Schifffahrt, da neue Technologien wie Brennstoffzellen mit LNG betrieben werden können. Um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Behörden, Hochschulen, Werften und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen ist MSC Cruises aktiv an mehreren Projekten beteiligt.
Um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meerestiere zu minimieren wird auf der MSC Euribia außerdem eine fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlage sowie ein Unterwasser-Lärmschutzsystem eingesetzt. Zahlreiche Energieeffizienzmerkmale tragen dazu bei, den Verbrauch der Motoren zu optimieren und zu reduzieren.
Umfassende und abwechslungsreiche Erlebnisse an Bord
Die Gäste können an Bord des Schiffes einzigartige Erlebnisse, Aktivitäten und spannende Unterhaltungsangebote genießen:
Kopenhagen – City of Cool
Die dänische Hauptstadt sollte man unbedingt gesehen haben. Die spannende skandinavische Metropole bietet viele kulturelle Highlights und verbindet Geschichte und Moderne. Kopenhagen ist bekannt für ihre beeindruckende skandinavische Architektur und beherbergt Weltklasse-Gastronomie, welche durch ihr Engagement für Nachhaltigkeit besticht.
Über den Hafen Kopenhagen Malmö
Copenhagen Malmö Port (CMP) ist der größte Kreuzfahrthafen in Nordeuropa und für den Kreuzfahrtbetrieb in Kopenhagen (Dänemark), Visby und Malmö (Schweden) verantwortlich. Das Unternehmen empfängt jährlich über 400 Kreuzfahrtschiffe und ist der führende Einschiffungshafen in der Region mit gut angebundenen internationalen Flughäfen, einer starken Infrastruktur und einem effizienten Hafenbetrieb, welcher seinen Kunden und deren Gästen einen erstklassigen Service bietet. Bis 2025 will CMP klimaneutral sein. 2014 wurden speziell für die Kreuzfahrtterminals in Kopenhagen gezielte Investitionen getätigt: Abwasserleitungen wurden unterirdisch verlegt und die Landstromversorgung, auch für die größten Kreuzfahrtschiffe, wird innerhalb weniger Jahre eingerichtet.
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6024 6718 800 oder per Mail [email protected].