PortMiami - spannende Aktivitäten vor und nach der Kreuzfahrt

28. February 2025  Franziska Unger 
Impressionen
PortMiami gilt als die Kreuzfahrthauptstadt der Welt und ist der bevorzugte Startpunkt führender Kreuzfahrtgesellschaften. Dadurch bietet Miami vor oder nach einer Kreuzfahrt zahlreiche Möglichkeiten.

Mit 8.233.056 Kreuzfahrtpassagieren und einem Anstieg von 12,79 Prozent gegenüber dem Vorjahresrekord erzielte PortMiami im Geschäftsjahr 2024 (Oktober 2023 bis September 2024) erneut ein Rekordergebnis – ein klarer Beweis dafür, warum Miami die weltweite Kreuzfahrthauptstadt ist.

Mit der Inbetriebnahme von sechs neuen Kreuzfahrtschiffen und Terminals wird die Bedeutung PortMiamis in der laufenden Saison 2024-2025 noch deutlicher. Besonders hervorzuheben ist das neue Terminal AA von MSC Cruises, das nach seiner Fertigstellung das größte der Welt sein wird.

Gäste, die von PortMiami aus zu einer traumhaften Kreuzfahrt starten oder von ihrer Reise zurückkehren, finden in der Nähe des Hafens zahlreiche spannende Erlebnisse und Aktivitäten. Ob für ein paar Stunden oder einen ganzen Tag – dieses Reiseziel bietet perfekte Möglichkeiten, den Urlaub zu verlängern.

Vier Stunden Zeit: Shopping, Nervenkitzel und Strand

Nur wenige Schritte vom Hafen entfernt liegt der Bayside Marketplace, ein lebendiges Zentrum mit Geschäften, Restaurants und Unterhaltung direkt am Wasser. Hier beginnen nicht nur spannende Fahrten mit Thriller Miami Speedboat Adventures, sondern es erwarten Besucher auch tropische Boutiquen und Restaurants mit herrlichem Blick auf den Strand.

Diese 45-minütige Hochgeschwindigkeitstour bietet nicht nur Nervenkitzel, sondern auch atemberaubende Ausblicke auf Highlights wie Fisher Island und den Art Deco Historic District in Miami Beach.

Ebenso beeindruckend ist der Ausblick vom Skyviews Miami Aussichtsrad, das etwa 60 Meter über dem Bayside Marketplace schwebt. Sonnenhungrige erreichen South Beach in nur 15-20 Minuten mit dem Auto, und wer die Landschaft aus einem anderen Blickwinkel erleben möchte, kann einen Spaziergang über den Beachwalk machen.

Westlich liegt die berühmte Lincoln Road, bekannt für ihre zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants.

Sechs Stunden Zeit: Ziplining, Kunst und Museen

Natürlich können auch Familien nahe des Hafens einiges erleben.

Das Miami Children's Museum, in weniger als zehn Minuten erreichbar, wird sowohl Kinder als auch Eltern mit seinen vielen Aktivitäten und Spielstationen begeistern. Beim Treetop Trekking Miami wird es noch aufregender, mit einer Vielzahl an Seilrutschen und Hängebrücken, die den Nervenkitzel der Attraktion ausmachen.

In weniger als zehn Minuten erreicht man Downtown Miami, das zahlreiche tolle Anlaufstellen bietet – perfekt für eine Pause zur Erholung nach einem aufregenden Vormittag.
Ein Beispiel dafür ist das entspannte Restaurant Verde im Pérez Art Museum Miami (PAMM), das Gerichte mit lokalen, saisonalen Zutaten serviert und einen herrlichen Blick auf die Biscayne Bay bietet.

Nach einer anschließenden Tour durch das PAMM können Besucher zeitgenössische Kunstwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert entdecken. Mit vier Stockwerken voller faszinierender Erlebnisse beeindruckt das benachbarte Phillip and Patricia Frost Museum of Science, das unter anderem ein 3D-Planetarium und ein riesiges Aquarium mit einem Oculus beherbergt, das Meereslebewesen präsentiert.

 

Ein gesamter Tag (und Abend): Graffiti, Kulinarik und Kultur

In Wynwood, wo ganze Häuserblocks von Industriegebäuden mit beeindruckender Straßenkunst und Wandmalereien bekannter Graffiti-Künstler geschmückt sind, beginnt eine Entdeckungstour durch Miamis kulturreiche Viertel, die niemand verpassen sollte, der mehr Zeit hat.

Die Bedeutung des Viertels wird besonders bei einem Besuch der sich ständig weiterentwickelnden Wynwood Walls oder des Museum of Graffiti deutlich. Die Reisenden haben nach weiteren fünf Minuten mit dem Auto erneut die Chance auf etwas ganz besonderes.

Im Miami Design District erwarten Besucher eine Fülle an Architektur, öffentlicher Kunst und Museen sowie luxuriöse Geschäfte und einige MICHELIN-Sternerestaurants.

Den Abend im historischen Little Havana zu verbringen, ist ein Muss für alle, die in die pulsierende Kultur Miamis eintauchen möchten. Auf der Calle Ocho kann man nicht nur authentisch kubanische Küche und traditionellen Kaffee genießen, sondern auch das handwerkliche Zigarrendrehen beobachten.

Ein besonderer Abschluss erwartet Gäste im MICHELIN-empfohlenen Cafe La Trova, wo einzigartige Cocktail-Kreationen mit lebhafter Musik und Salsa-Tänzen kombiniert werden.

Transport-Tipps

Um die Destination ab PortMiami zu entdecken, ist es am einfachsten, ein Taxi, Uber oder Lyft zu nehmen. Der Coral Way Trolley ist das einzige öffentliche Verkehrsmittel, das direkt nach PortMiami fährt und zwischen PortMiami und Coral Gables verkehrt.

Ab Downtown Miami stehen weitere Möglichkeiten zur Verfügung, wie der kostenlose MetroMover, der Brightline-Hochgeschwindigkeitszug ab dem Hauptbahnhof oder der Metrobus 100, der nach Miami Beach fährt.

Tipps zur Gepäckaufbewahrung

Da PortMiami keine Gepäckaufbewahrung anbietet, sollten Kreuzfahrer sich direkt mit ihrer Reederei in Verbindung setzen und nach der Möglichkeit eines frühzeitigen Eincheckens fragen. Am Bayside Marketplace bietet der Service „Hold My Luggage“ eine Möglichkeit zur Gepäckaufbewahrung und Lieferung außerhalb des Hafens.

Weitere News